Laab: "Doppel"-Absteiger wieder in der Spur

Nach zwei Abstiegen Folge dreht sich der Pfeil beim ATSV Laab langsam wieder in die gewünschte Richtung. So musste die Mannschaft von Trainer Michael Floss in der Herbstssaison der 2. Klasse Süd-West - ebenso wie Aufsatiegsaspirant Uttendorf - nur drei Niederlagen einstecken. Doch mit insgesamt sechs Unentschieden musste sich der Absteiger mit dem achten Tabellenplatz zufrieden geben. "Der Aufstieg war und ist in dieser Saison nicht unser Ziel, die Mannschaft muss sich noch finden und die Leistung stabilisieren", erklärt Trainer Michael Floss.

"Wir haben im Sommer sechs Stammspieler verloren und diese großteils durch eigene, junge Spieler ersetzt. Demzufolge bin ich mit dem Saisonverlauf nicht unzufrieden, wenngleich die Mannschaft aufgrund ihrer Unerfahrenheit Punkte leichtfertig verschenkt hat und wir uns auch im Vorderfeld der Tabelle hätten präsentieren können. Aber es fehlt nicht viel, wollen wir in der Rückrunde ins obere Tabellendrittel vorstoßen", ist der Trainer zuversichtlich.

Der jungen Mannschaft - das Durchschnittsalter betrug im Herbst rund 20 Jahre, kamen auch 15- und 16-jährige Talente zum Einsatz - wird in der Rückrunde ein Spieler fehlen. "Daniel Sperl wird im Frühjahr versuchen, beim FC Braunau in der Landesliga sein Können unter Beweis zu stellen. Dafür kehrt Patrick Seilinger nach einem kurzen Gastspiel in Schalchen wieder zu uns zurück. Weitere Kaderveränderungen wird es im Winter voraussichtlich keine geben", sagt Michael Floss. "Gelingt uns die erhoffte Steigerung und bleibt die Mannschaft im Sommer beisammen, dann können wir in der nächsten Saison die vorderen Plätze ins Visier nehmen", ist der Trainer optimistisch und gibt am 2. Februar den Startschuss zur Vorbereitung, in der neben sieben Testspielen Mitte März auch ein Trainingslager im italienischen Lignano auf dem Programm steht.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.