Uttendorf: "Haben uns für eine interne Lösung entschieden"

Nach dem überraschenden Rücktritt von Dimitre Nikov, der in seine bulgarische Heimat zurückgekehrt ist, musste sich der SV RAIKA Uttendorf auf Trainersuche begeben. "Den einen oder anderen Kandidaten hat es gegeben, die Gespräche sind jedoch aus finanziellen Gründen gescheitert, sodass wir uns für eine interne Lösung entschieden haben, in der Rückrunde der 2. Klasse Süd-West Mittelfeldspieler Lyubomir Nikolov als Spielertrainer fungieren wird", erklärt Sektionsleiter Martin Rauch.

"Wir sind überzeugt, eine gute Entscheidung getroffen zu haben, wenngleich wir nicht wissen, wie sich Sache letztendlich entwickeln wird. Es sind aber jetzt alle gefordert, muss die Mannschaft auch weiterhin an einem Strang ziehen", gibt der stürmende Sektionsleiter die Richtung vor. "Nikolov wird allerdings nur bis Saisonende als Spielertrainer fungieren, im Sommer werden wir in jedem Fall einen Cheftrainer verpflichten", denkt Martin Rauch bereits voraus.

Der Tabellendritte, der nur durch einen einzigen Punkt von einem Aufstiegsplatz getrennt ist, hofft, die tollen Leistungen des vergangenen Jahres konservieren zu können. "Wir haben ein sportlich ausgezeichnetes Jahr hinter uns, das ist aber keine Gewähr, dass es auch im Frühjahr so gut läuft. Wir setzen uns deshalb nicht unter Druck und lassen uns überraschen, wenngleich wir natürlich alles versuchen werden, nach einigen Jahren wieder in die 1. Klasse aufzusteigen", so Rauch.

Der Aufstiegsaspirant genießt derzeit noch die Winterpause und bereitet sich dann ab 27. Januar auf die Frühjahrssaison vor. Die Uttendorfer werden die entscheidende Phase der Meisterschaft mit dem bewährten Kader bestreiten. "Transfers waren nie angedacht und wird es demzufolge auch keine geben", spricht der Sektionsleiter Klartext. Auch auf ein Trainingslager verzichtet der Tabellendritte und bereitet sich in heimischen Gefilden auf den Aufstiegskampf vor. Neben drei bislang fixierten Testspielen (gegen Mauerkirchen 1b, Ranshofen 1b und St. Johann/Walde) werden die Uttendorfer in der Aufbauzeit weitere Vorbereitungsspiele bestreiten.

Foto: Union St. Peter am Hart

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.