Schwand: "Drei Testspiele sind genug"

Nach einer enttäuschenden Herbstsaison ist die Erwartungshaltung bei der Union Schwand eher niedrig. In der Rückrunde der 2. Klasse Süd-West soll aber der Anschluss ans Tabellenmittelfeld hergestellt werden. "In der laufenden Saison ist nicht mehr allzu viel möglich, doch die Mannschaft ist wesentlich besser, als es der zwölfte Platz zum Ausdruck bringt und gehört aufgrund des vorhandenen Potenzials sicher nicht ans Tabellenende", erwartet sich Trainer Andreas Hufnagel im neuen Jahr eine Rangverbesserung.

"Die Vorbereitung ist aber bislang etwas durchwachsen verlaufen, ist der Trainingsbesuch nicht zufriedenstellend. Doch die Spieler, die im Training sind, gehen mit ensprechendem Engagement ans Werk", ortet der Trainer nicht bei allen Spielern die richtige Einstellung. Zwei Wochen vor der Meisterschaft haben die Kicker aus Schwand erst ein einziges Testspiel absolviert - und dieses Match gegen Grieskirchen 1b mit 2:5 verloren. "Zur Halbzeit waren wir nur 1:2 zurück, war bis dahin die Leistung in Ordnung. Nach der Pause habe ich dann durchgewechselt und einiges probiert", begründet Hufnagel die klare Niederlage.

In der kommenden Woche stehen gegen Ranshofen 1b und Lambrechten zwei weitere Vorbereitungsspiele auf dem Programm. "Drei Testspiele sind genug. Auch in zehn Partien könnte ich keine weiteren Erkenntnisse gewinnen. Die Spieler sollen vielmehr hungrig und bissig in die Saison gehen", meint der Coach, dem in diesen Tagen das gesamte Personal zur Verfügung steht. In Schwand hofft man, wesentlich besser zu starten wie im Herbst, als in den ersten sechs Runden nur ein mickriger Punkt ergattert werden konnte. "Gegen Jeging und Pfaffstätt ist ein entsprechender Punktezuwachs möglich, nur muss man abwarten, wie stark wir tatsächlich sind beziehungsweise in welcher Verfassung sich unsere Gegner präsentieren", hält Andreas Hufnagel den Ball flach.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.