Union Geretsberg: Danninger-Elf präsentierte zwei Gesichter

Auch wenn sich die Union Geretsberg mit einer 1:7-Klatsche gegen das damalige Schlusslicht aus Jeging in die Sommerpause verabschiedete, absolverte die Mannschaft von Trainer Herbert Danninger nach dem letztjährigen Abstieg in die 2. Klasse Süd-West eine stabile Saison und sammelte in der Hinrunde und im Frühjahr jeweils 17 Punkte. "Nach dem Abstieg ist es zunächst darum gegangen, sich zu konsolidieren. Wir wollten einen Top-Fünf-Platz belegen, sind Fünfter geworden und haben unser Ziel erreicht", erklärt Coach Danninger.

 

Daheim eine Macht - nur Nachzügler Jeging kassierte mehr Gegentore

Während die Geretsberger auf eigener Anlage schwer zu biegen waren und acht von zwölf Heimspielen gewinnen konnten, wurden in der Fremde nur zwei "Dreier" eingefahren. Mit 55 Treffer zählte die Danninger-Elf zu den offensivstärksten Teams der Liga. Die Defensive war jedoch alles andere als sattelfest, kassierte nur der Nachzügler aus Jeging mehr Gegentore. "Wir sind mit dem fünften Rang zufrieden, wenngleich Potenzial für eine bessere Platzierung vorhanden ist. So haben wir im Frühjahr gegen die Top-Drei der Tabelle kein Spiel verloren", spricht der Trainer das Unentschieden gegen Meister St. Peter und die Siege gegen St. Radegund und Bugkirchen an. "Leider ist meine Mannschaft in Spielen gegen vermeintlich schwächere Teams nicht mit der nötigen Konzentration ans Werk gegangen, hat die Gegner unterschätzt und ist nicht nur gegen Jeging, sondern auch gegen Schlusslicht Uttendorf mit 0:6 böse unter die Räder geraten."

 

Dahech wechselt in die Landesliga - zwei Zugänge

Mit Offensivspieler Yahia Dahech, der zu Landesliga-Aufsteiger Ostermiething wechselt, hat die Union Geretsberg einen absoluten Leistungsträger verloren. Sebastian Biehler, der zuletzt in Schönberg (Tirol) tätig war, soll die Lücke schließen. Zudem steht mit Janos Kasos (St. Pantaleon) ein weiterer Torwart zur Verfügung. "Der Abgang von Dahech schmerzt, war er doch einer unserer besten Akteure", so Danninger. Am vergangenen Freitag starteten die Geretsberger in die Vorbereitung und bestreiten am kommenden Samstag gegen Kirchweihdach das erste Testspiel. "Zu einer möglichen Präsenz im Aufstiegskampf möchte ich mich nicht äußern. Am Ziel hat sich nichts geändert und streben erneut einen Top-Fünf-Platz an", hält Herbert Danninger den Ball flach.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.