2. Klasse Süd-West - Spieler der Saison 2013/14: Philipp Huber (Union Pischelsdorf)

Der Spieler der Hinrunde ist in der 2. Klasse Süd-West zugleich der Spieler der Saison 2013/14: Philipp Huber, aktiv bei der Union Pischelsdorf, Tabellenneunter der vergangenen Spielzeit. Mit 37 Prozent der Stimmen sicherte sich der 19-Jährige den Sieg. Mit deutlichem Abstand auf Rang zwei landete Franz Neuhauser, den dritten Platz belegte Christian Auer. 


Vor fünf Jahren hatte Philipp Huber mit seiner Karriere als Fußballer begonnen. Der Mittelfeldspieler nahm in den vergangenen Saisonen eine rasante Entwicklung und ist mittlerweile aus der ersten Elf der Pischelsdorfer nicht mehr wegzudenken. In der abgelaufenen Spielzeit kam der beschlagene Techniker in allen 24 Partien von Beginn an zum Einsatz, erzielte dabei drei Treffer. Obwohl Huber mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machte, ist ein Vereinswechsel in eine höhere Liga derzeit kein Thema für den Pischelsdorfer. 

 

ligaportal: "Philipp Huber, nachdem Du bereits zum Spieler der Hinrunde gewählt worden warst, hast Du es nun sogar zum Spieler der gesamten Saison geschafft. Welchen Stellenwert hat das für Dich?"

Huber: "Es freut mich schon sehr. Ich war ein paar Mal im Team der Runde, so hat sich das dann ergeben. Es freut mich, dass mich der Verein so unterstützt und man mich gewählt hat."

ligaportal: "Wie zufrieden warst Du persönlich mit Deinen Leistungen?"

Huber: "Ausbaufähig. Es war sicher nicht schlecht, es ist aber sicherlich mehr drinnen."

ligaportal: "Mannschaftlich ist es im Frühjahr deutlich besser gelaufen als noch im Herbst. Nach der Hinrunde wart ihr Vorletzter, in der Rückrundentabelle auf Rang sechs. Wie sehr hat die zweite Saisonhälfte euren Erwartungen entsprochen?"

Huber: "Vor allem zum Schluss hinaus ist es super gelaufen, da ist es dann so richtig losgegangen."

ligaportal: "Wie ist diese Steigerung zu erklären?"

Huber: "Vielleicht war mehr Glück dabei. Wir haben statt dem einen oder anderen Unentschieden auch einmal Siege eingefahren. Sonst ist es schwierig zu sagen. Aber es waren einfach nicht mehr so viele Unentschieden dabei."

ligaportal: "Was habt ihr euch für die kommende Saison vorgenommen?"

Huber: "Man darf nicht übertreiben, aber das Mittelfeld wäre schon super. Wir müssen jetzt nicht unter die besten Sechs, aber man muss sich schon Ziele setzen. Im Mittelfeld zu landen wäre super." 

ligaportal: "Du hast im Winter gemeint, ein Wechsel zu einem höherklassigen Verein sei derzeit kein Thema, sei aber auf Dauer nicht auszuschließen. Hat sich daran etwas verändert?"

Huber: "Das hat sich eigentlich nicht verändert. Ich werde in Pischelsdorf bleiben und habe nicht vor, zu wechseln."

ligaportal: "Abschließend noch ein aktuelles Thema aus der heimischen Fußballwelt: Red Bull Salzburg hat nicht nur das heutige Liga-Match gegen Grödig mit 8:0 gewonnen, sondern steht auch in der letzten Qualifikationsrunde für die Champions League. Wie stehst Du dem Red Bull-Projekt im Fußball gegenüber und glaubst Du an einen Einzug in die Gruppenphase?"

Huber: "Ich bin davon überzeugt, dass sie es schaffen. Ich bin jetzt nicht direkt ein Red Bull-Fan, für den österreichischen Fußball wäre es aber schon super, mit einer Mannschaft vertreten zu sein. Das würde mir schon gefallen. Sie werden es auch sicher schaffen, davon bin ich überzeugt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.