Schwand triumphiert über Tabellennachzügler

Am vergangenen Samstag standen sich mit der Union Schwand und der Union Pischelsdorf zwei Vereine aus dem Tabellenkeller der 2. Klasse Süd-West gegenüber. Die von Trainer Andreas Hufnagel betreute Heimelf zeigte sich aber in der Rückrunde verbessert und konnte so zum Beispiel auch letzte Woche, gegen die höher eingeschätzte Mannschaft aus Handenberg, ein beachtliches 3:3-Unentschieden erreichen. Diese positive Entwicklung wollte man, mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten aus Pischelsdorf, fortsetzen.

Von Anfang an das Heft in der Hand

Bereits in den ersten Minuten ließen die Schwandner erkennen, dass sie an diesem Tag den dritten Sieg im Frühjahr feiern wollten. Man machte nicht den Fehler, den Gegner zu unterschätzen, sondern ging von der ersten Minute an entschlossen ins Spiel. Erste Chancen auf einen frühen Treffer wurden aber von Dennis Kreuzeder und dem in dieser Saison noch glücklos agierende Stürmer, Herbert Paischer, vergeben. In der 13. Minute machte Letztgenannter seine Sache aber besser und bescherte so seinem Team doch noch eine schnelle Führung.

Chance zur Vorentscheidung ausgelassen
Auch nach dem schnellen Erfolgserlebnis machten die Hausherrn weiter Druck und begingen nicht den Fehler, einen Gang zurückzuschalten. Viele weitere gute Einschussmöglichkeiten waren die Folge daraus, einzig ein weiterer „Volltreffer“ wollte vorerst noch nicht gelingen. Die größte Chance vergab Andreas Sollinger, der einen Nachschuss aus kürzerster Distanz nicht im Tor unterbringen konnte. Nicht unerwähnt sollte jedoch auch die tolle Rettungsaktion von Pischelsdorf Torwart Michael Pflug in dieser Situation bleiben.

Die Gäste kamen nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor und trotzdem hätte die Partie auch mit 1:1 in die Pause gehen können. Pischelsdorf bislang bester Torschütze in der laufenden Saison, Thomas Schmid, hatte aber bei einem Volleyschuss Pech. Sein Versuch, bei dem Schwands Keeper Rene Sporrer wohl ohne Abwehrmöglichkeit geblieben wäre, verfehlte nur knapp sein Ziel. Somit blieb es beim Halbzeitstand von 1:0.

Effektivere Heim-Mannschaft nach dem Wechsel
In den zweiten 45 Minuten änderte sich nur wenig am Spielgeschehen, mit einer entscheidenden Ausnahme. So gelang es Dennis Kreuzmaier in der 50. Spielminute die Überlegenheit von Schwand auch in Zählbares umzumünzen. Sein Tor zum 2:0 hatte schon so etwas wie vorentscheidenden Charakter für dieses Spiel. Der Tabellennachzügler aus Pischelsdorf tat sich auch in der zweiten Spielhälfte schwer den Gegner gefährlich zu werden und unter Druck zu setzen.

In der 62. Minute war es Michael Thaller, der mit seinem ersten Sasiontreffer, auf 3:0 stellte. Er konnte, nach einem Einwurf von der linken Seite, mit den Ball in den 16er eindringen und aus rund 5m erfolgreich abschließen. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzten, wie sollte es auch anders sein, die Schwandner. Wieder war es Kreuzeder, der mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel, nach toller Vorarbeit von Thaller und Paischer, den Endstand von 4:0 erzielte.

Mit diesem Sieg gelang es Schwand Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle zu finden. Nach sieben Spielen hat die Hufnagel-Elf nun bereits so viele Tore und auch Punkte erzielt, wie in der gesamten Hinrunde. Dementsprechend zufrieden zeigte sich der Trainer nach der Partie:„Unsere Leistung in dieser Begegnung erinnerte mich an die starke Darbietung von letzter Woche gegen Handenberg. Ich denke, dass der Sieg auch völlig in Ordnung geht. Die Moral, welche meine Mannschaft an den Tag legt, stimmt und wenn wir die Arbeit der letzten Wochen fortführen können, bin ich auch für das Spiel gegen Hochburg-Ach guter Dinge!“.
Für Pischelsdorf wird es hingegen nun schon sehr schwer die rote Laterne in dieser Spielzeit noch abzugeben.

von Michael Obrecht 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.