Nach starker Rückrunde setzt Union Schwand auf die "üblichen Verdächtigen"

Auch aufgrund der Tatsache, dass man im Herbst wegen der Errichtung des neuen Sportheimes durchwegs in der Fremde spielen musste, konnte die Union Schwand in der Hinrunde der 2. Klasse Süd-West lediglich zehn Punkte ergattern. Nach der Rückkehr auf die eigene Sportanlage zeigte unter Neo-Trainer Erwin Schwaiger der Pfeil nach oben. Auch wenn es am Ende nur zum zehnten Platz reichte, konnten im Frühjahr beachtliche 21 Zähler gesammelt werden. Darum kann die Einweihung des Sportheimes am kommenden Sonntag ausgelassen gefeiert werden.

 

Heimvorteil und Trainereffekt

"Wir freuen uns über die starke Rückrunde und auch darüber, dass der Meister aus Hochburg im Frühjahr nur drei Punkt mehr sammeln konnte als wir", erklärt Sektionsleiter Andreas Gasteiger. Zum einen konnte man den Heimvorteil entsprechend nutzen - sämtliche Spiele wurden auf der eigenen Anlage bestritten - und zum anderen hat man mit der Verpflichtung von Coach Schwaiger einen guten Griff getan. "Erwin Schwaiger leistet ausgezeichnete Arbeit. Wir sind froh, dass er die Mannschaft auch in der kommenden Saison betreuen wird", so Gasteiger. Während die Kicker aus Schwand vor heimischer Kulisse nur drei Niederlagen einstecken mussten, gingen von zwölf Auswärtsspielen acht verloren.

 

Geringfügige Kaderveränderung

Mit Klaus Reschenhofer, der zuletzt bei Bezirksligist Eggelsberg tätig war, kehrt ein Torwart wieder zu seinem Stammverein zurück. Der 36-jährige Libero Harald Ertl hingegen wird künftig in der Reserve kicken, in Notfällen aber aushelfen. "Darüberhinaus sind im Sommer keine Veränderungen geplant. Nach der starken Rückrunde bestand aber auch kein Handlungsbedarf" meint der Sektionsleiter und freut sich, dass Verteidiger Peter Esterbauer (Knorpelschaden) und Mittelfeldspieler Mathias Bermannschlager (Knie- und Rückenprobleme sowie Armbruch) nach einer Verletzungspause in absehbarer Zeit wieder zur Verfügung stehen.

Am 13. Juli beginnt unter Erfolgstrainer Schwaiger die Vorbereitung auf die neue Saison. "Wir wollen an die guten Leistungen der Rückrunde anknüpfen. Im Frühjahr haben wir gesehen, dass wir uns nicht verstecken müssen und trauen uns durchaus eine Präsenz im oberen Drittel der Tabelle zu", blickt Andreas Gasteiger dem kommenden Spieljahr zuversichtlich entgegen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.