Senkrechtstarter aus Uttendorf wagen neuen Anlauf Richtung Aufstieg

SV Uttendorf

Vor zwei Jahren stand der SV Uttendorf am Tabellenende der 2. Klasse Süd-West. Es folgt ein steiler Aufstieg. Nach einem siebenten Platz 2014/15, katapultierte sich die Mannschaft von Headcoach Christian Wenigwieser im Vorjahr ins absolute Spitzenfeld. Am Ende scheiterten die Senkrechtstarter gleich doppelt an der Hürde zur 1. Klasse. Zunächst fehlten nur läppische fünf Tore auf den Titel, dann verlor man das Relegationsduell gegen Union Hochburg-Ach im Elfmeterschießen. Inzwischen ist der Blick wieder nach vorne gerichtet, lässt Sektionsleiter Martin Rauch wissen: "Wir waren geknickt. In der neuen Saison wollen wir aber wieder vorne mitspielen." Die Sommerpause ist zum Glück kurz genug, um sich gar nicht erst lange mit der Vergangenheit aufzuhalten. Für die Uttendorfer soll es weiter steil bergauf gehen.

Mit veränderter Offensive...

Dass das Titelrennen keine Spazierfahrt wird, ist Martin Rauch völlig bewusst: "In der 2. Klasse kann jeder jeden schlagen. Es werden einige Teams um die vorderen Plätze mitspielen." Exemplarisch nennt er als mögliche Titelkandidaten den Vorjahresdritten Union Schwand, die in seinen Augen sehr gut verstärkte Union Treubach/Roßbach sowie die schwer einzuschätzenden Kicker aus St. Peter am Hart. Nicht leichter macht die Aufgabe, dass die Uttendorfer in der kommenden Spielzeit ohne zwei äußerst torgefährliche Spieler auskommen müssen. 20-Tore-Mann Michael Wenigwieser versucht sein Glück in Ranshofen und Bernhard Moser, der immerhin fünf Treffer zum Vizemeistertitel beisteuerte, zieht es zur Union aus Handenberg. "Das waren zwei Top-Stürmer. Ihr Abgang tut uns natürlich weh", muss Martin Rauch zugeben. Er hofft allerdings mit der Verpflichtung des rumänischen Torjägers Alexandru Leucuta, der am 31. Juli zum Team stößt, den Qualitätsverlust in Grenzen zu halten.

... und mehr Disziplin in neue Saison

Die sommerliche Vorbereitungsphase hat bereits längst begonnen. Seit 11. Juli befindet sich die Truppe von Coach Wenigwieser wieder im Trainingsrhythmus. Dieser schreibt drei wöchentliche Einheiten vor. "Der Trainingsbesuch ist bislang sehr gut", weiß Martin Rauch nur Positives über den Einsatz der Mannschaft zu berichten. Nicht ganz nach Wunsch verliefen hingegen die Testmatches. Im Duell mit 2. Klasse Süd-Vertreter Union Zell/Moos hatte man mit 1:2 das Nachsehen. Gegen den in der 1. Klasse Süd-West kickenden SV Mauerkirchen verlor man 2:3. "Wegen den vielen Urlauben hat das aber noch nicht sehr viel Aussagekraft", beruhigt Uttendorfs Manager, der sich mit dem Trainerteam und der Mannschaft für die neue Saison vor allem eine Verbesserung in einer Kategorie vorgenommen hat, nämlich der Disziplin. "Da wollen wir ansetzen. In der Fair Play-Wertung waren wir ganz hinten dabei. Das hat uns viel kaputtgemacht. Bezüglich Disziplin muss es heuer funktionieren", ist Martin Rauch überzeugt, dass die Chancen im Titelkampf auch mit verbesserter Disziplin steigen.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.