Trainer-Rochaden in Handenberg

Weng führt überlegen die Tabelle der 2. Klasse Süd-West an, die Union Handenberg findet man mit einem Rückstand von 18 Punkten nur auf Platz sieben. Sektionsleiter Johannes Fankhauser ist über das Abschneiden etwas enttäuscht, zumal die Hinrunde alles andere als harmonisch verlief, auch Wechsel auf der Trainerbank waren an der Tagesordnung. Nun hat man einen Spielertrainer für das Frühjahr gefunden – der Name ist allerdings noch Top-secret. Trotzdem konnte unterhaus.at vom Sektionsleiter viel Interessantes über Vergangenheit und Zukunft des Klubs erfahren.

Enttäuschender Hoffnungsträger und Trainer-Rochaden
Die Personalprobleme begannen mit dem Abgang wichtiger Spieler im Sommer. Johannes Fankhauser: „Leider ist die Hinrunde der Meisterschaft nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Ein Grund dürfte gewesen sein, dass uns im Sommer doch einige Spieler verlassen haben. Ein wichtiger Spieler ist nicht fit geworden, für ihn haben wir Kaloyan Petkov geholt, der aber leider unsere Erwartungen auch nicht erfüllen konnte. Dazu kamen einige Trainerrochaden, hat auch Fritz Weilbuchner, der Günter Russinger nachgefolgt war, im Herbst sein Traineramt niedergelegt. Wir waren wieder auf der Suche nach einem neuen Coach und haben ihn auch gefunden. Den Namen möchte ich aber noch nicht bekanntgeben.“

Kaloyan Petkov verlässt Handenberg
Der neue Spielertrainer wird sich zunächst ein Bild machen und dann seine Arbeit beginnen. Neben einem Abgang gibt es aber auch zwei Kicker, die scheinbar wieder die Freude am Fußballspiel gefunden haben. Johannes Fankhauser: „Für uns wird die Meisterschaft im Frühjahr eine Vorbereitung auf den Herbst und wir werden schauen noch auf den fünften Platz nach vorne zu kommen. Mehr dürfte nicht mehr möglich sein – ein Blick auf die Tabelle zeigt das offenkundig. Der zukünftige Trainer ist ein Spielertrainer und zudem ist zu hören, dass Andreas Meindl und Rene Maric wieder aktiv werden wollen – beide hatten ja jetzt sechs Monate Pause genommen. Der neue Trainer möchte aber zunächst einmal die Mannschaft kennenlernen und wir werden sicher wieder mehr  junge Kicker einbinden als bisher. Kaloyan Petkov wird uns sicher verlassen.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.