TSU Jeging sucht die Auswärtsstärke

altNachdem es am Ende der vergangenen Saison bei der TSU Jeging bereits ganz gut gelaufen ist, will man in der kommenden Saison in der 2. Klasse Süd West noch einen Schritt zulegen. Dazu muss allerdings die Auswärtsschwäche abgelegt werden. Denn in der Spielzeit 2011/12 gab es in der gesamten Saison nur einen Sieg in der Fremde, den feierten die Jeginger allerdings gegen Titelanwärter Weng. Als Grund für die Schwächen in der Fremde sieht der Trainer der Jeginger vor allem den großen Platz zu Hause.


Trainer Herbert Kainz geht in seine zweite Saison auf der Bank des TSU Jeging. Mit seiner Elf will er an die guten Leistungen der Frühjahrsmeisterschaft anschließen. "Nachdem Jeging in den vergangenen Jahren immer gegen den letzten Platz gespielt hat, war der achte Rang in der vergangenen Saison schon eine Steigerung", so der Coach, dessen Verein sich in der Transferzeit vornehm zurückgehalten hat. Aus Munderfing wurde das Duo Daniel Kainz und Thomas Maak verpflichtet. Ansonsten wurden ausschließlich Nachwuchsspieler zwischen 16 und18 Jahren in den Kader der Kampfmannschaft hochgezogen. Abgänge gab es in Jeging keine.

Um eine Verbesserung des Tabellenranges zu schaffen, muss die Kainz-Elf vor allem in der Fremde stärker auftreten. Nur einen Auswärtssieg gab es in der vergangenen Saison zu bejubeln. "Den haben wir ausgerechnet gegen Weng eingefahren", verrät Kainz. Weng wurde damit der Traum vom Meistertitel vermasselt. Aber warum zeigt die Elf von Herbert Kainz in der Fremde ein anderes Gesicht als zu Hause? "Unser Platz in Jeging ist extrem groß, da fühlen wir uns wohl. Die kleineren Plätze unserer Gegner liegen uns nicht so gut", kennt der Coach bereits die Gründe.

Daher will er seine Mannschaft in Zukunft auswärts auch kompakter auftreten sehen. "Wir müssen einfach eine Einheit sein und mit mehr Selbstvertrauen auch auswärts in die Spiele gehen", kennt Kainz auch schon einen Teil des Erfolgsrezeptes um auch auswärts die nötigen Punkte einzufahren."

Zwei Spiele hat der TSU Jeging in der Vorbereitung bereits absolviert. Gegen Mattighofen gab es ein 1:1-Unentschieden, gegen die 1b von Straßwalchen siegte die Kainz-Truppe mit 4:0. "Ich hoffe, dass es so weitergeht und alle Spieler halbwegs verletzungsfrei durch die Vorbereitung kommen", so Kainz, der allerdings auch zugibt, dass es nicht ganz ohne kleinere Verletzungen abgeht: "Leider hat unsere Tormann Andreas Knauseder immer wieder kleinere Verletzungen. Gerade er wäre sehr wichtig, weil er ein sehr sicherer Rückhalt für meine Mannschaft ist."



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.