SV Uttendorf fährt gegen Burgkirchen ersten Saisonsieg ein

ASKÖ SV Raika Uttendorf
Union Burgkirchen

Am sechsten Spieltag kreuzen einander in der 2. Klasse Süd-West der ASKÖ SV Raika Uttendorf und die Union Burgkirchen die Klingen. Tabellarisch betrachtet sind dabei die Gäste mit der Favoritenrolle behaftet. Obwohl man sich bei der Truppe von Trainer Walter Leitner wohl auch etwas mehr vorgestellt hat. Aber zumindest zu sechs Punkten sollte es in den bislang vier ausgetragenen Partien schon mal reichen. Davon ist man in Uttendorf doch ein Stück weit entfernt. Denn nach dem Auftaktsremis gegen Mining/Mühlheim setzte es zuletzt gleich drei Niederlagen am Stück. Gegen St.Radegund, Jeging und Schwand musste die Mannschaft von Coach Christian Wenigwieser jeweils in der Fremde alle Punkte abliefern. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Uttendorf überrascht mit viel Engagement

Nicht wie vielleicht erwartet werden konnte, die Union Burgkirchen setzt in dieser Begegnung die Akzente, sondern der noch sieglose SV Uttendorf ist das bestimmende Team. Demnach ist Burgkirchen den hohen Erwartungen ganz und gar nicht gerecht geworden, sechs Punkte aus den bislang fünf ausgetragenen Partien entspricht wahrlich nicht den Ansprüchen des einstigen Titelmitfavoriten. Wenn es schon nicht läuft, dann kommt auch zumeist hinzu, dass es zu Aktionen kommt, die so nicht wirklich geplant waren. 9.Spielminute: Im Fünfmeterraum der Gäste kommt es zu einem Getümmel, bei dem mehrere Spieler bemüht sind, aktiv einzugreifen. Schlussendlich wird dann Burgkirchen-Defender Christian Troppmair noch angeschossen, von dessen Bein überquert der Ball dann die Torlinie - 1:0. Dieser Gegentreffer war dann nicht wirklich förderlich für das ohnedies verunsicherte Spiel der Gäste. Was dann Uttendorf in der 35.Minute wiederum erfolgreich zu nützen weiß. Einen Flankenball kann Andreas Pettinger im Gästetor nur kurz abwehren, daraufhin kommt Christopher Wenigwieser in Schussposition, aus 16 Metern trifft er zum 2:0 Halbzeitstand in des Gegners Tor.

Bei Burgkirchen fehlt das Aufbäumen

Nach dem Seitenwechsel bleiben die Uttendorfer dann ihrer disziplinierten Spielweise treu, so gelingt es Burgkirchen auch weiterhin nicht, sich entscheidend einzubringen in diese Begegnung. Die Bemühungen sollte man den Gästen wahrlich nicht absprechen, aber die wenigen Offensivaktionen stellen zumeist nur Stückwerk da. Demnach ist es für die Verteidiger der Hausherren auch keine allzu schwere Aufgabe, die zaghaften Bemühungen des Gegenübers soweit im Zaum zu halten. Die vielversprechender Möglichkeit sind dann auch auf Seiten des Gastgebers angesiedelt, das Tornetz sollte in Uttendorf an diesem Samstag-Nachmittag aber nicht mehr beansprucht werden. So bleibt es dann beim in Summe gesehen hochverdienten Heimsieg für den SV Uttendorf, der damit erstmalig in dieser Spielzeit einen Dreipunkter gutschreiben kann. In der nächsten Runde gastiert Uttendorf am Samstag, 26.September um 16:00 Uhr in Treubach/Roßbach. Burgkirchen gastiert dann am Tag danach mit Spielbeginn um 14:00 Uhr in Schwand.

 

SV UTTENDORF - UNION BURGKIRCHEN 2:0 (2:0)

Mattigtal-Stadion, 250 Zuseher, SR: Fritz Lettner

Torfolge: 1:0 (9.Troppmair/Eigentor), 2:0 (35.Ch.Wenigwieser)

Stimme zum Spiel:

Manfred Fischereder, Funktionär Uttendorf:

"Dieser erste Saisonsieg gibt schon Hoffnung dafür, dass wir uns nun im gesicherten Mittelfeld etablieren können. Gut möglich, dass dieser volle Erfolg auch die erforderliche Initialzündung darstellt und die Mannschaft nun befreiter aufspielt."

zum 2.Klasse Süd-West LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.