Union Geretsberg fährt knappen Heimsieg gegen Schwand ein

Sportunion Raiffeisen Geretsberg
Union Schwand

Am sechsten Spieltag sehen sich in der 2. Klasse Süd-West die Sportunion Raiffeisen Geretstberg und die Union Schwand miteinander konfrontiert. Bei den Hausherren war bislang doch mehr möglich, als dies der gegenwärtige zehnte Tabellenplatz zum Ausdruck bringt. Nach zwei knappen Niederlagen gegen Pfaffstätt und in Treubach/Roßbach bzw. zwei Unentschieden und dem einzigen Saisonsieg gegen Tarsdorf kommt dann aber diese Platzierung zustande. Geht es nach den Mannen von Trainer Werner Hartl soll jetzt die Trendumkehr eingeleitet werden. Bleibt abzuwarten, wie weit da Schwand mitspielen wird. Denn die Truppe von Coach Erwin Schwaiger schlägt sich bis hier her sehr beachtlich. So konnte Schwand aus den bisher vier absolvierten Partien gleich neun Zähler gutschreiben. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Ereignisarme erste Spielhälfte

Die Begegnung wird vom Start weg von beiden Seiten vorsichtig angelegt, demnach halten sich die Aufreger in den ersten 45 Minuten auch soweit in Grenzen. Zumeist spielt sich das Geschehen im Mittelfeld ab, wirkliche spielerische Vorteile kann vorerst keine der beiden Mannschaften verbuchen. So avanciert die Angelegenheit zum Geduldsspiel, dann aber kommt es doch noch zu einer nennenswerten Möglichkeit. Kapitän Franz Neuhauser auf Seiten der Geretsberger ist es, der mit einem platzierten Schuss Gästekeeper Klaus Reschenhofer auf den Prüfstand stellt. Mit Hilfe der Querlatte gelingt es dem Torhüter jedoch diesen Ball zu bändigen, auch der darauffolgende Nachschuss sollte dann nichts einbringen. Danach hat Schwand wieder soweit alles unter Kontrolle, das Spiel nach vorne wird aber doch dementsprechend vernachlässigt, demzufolge wird der Defensiv-Verbund der Hausherren nicht wirklich gefordert in diesem ersten Spielabschnitt - torloser Halbzeitstand 0:0.

Abwechslungsreicher zweiter Spielabschnitt

Nach dem Seitenwechsel scheint es so, die beiden Trainer haben ihre Teams in der Pausenzeit richtiggehend wachgerüttelt. Denn plötzlich ist mehr Würze im Spiel bzw. wird hüben wie drüben permanent schnellstmöglich der Weg zum gegnerischen Tor gesucht und auch gefunden. Den Anfang dabei macht Franz Hoffmann, der in der 53.Minute aus halbrechter Position sein Ziel nur knapp verfehlt. In der 62.Spielminute fällt er dann aber, der erste Treffer in dieser Partie. Nach einem Eckball kommt der zur Halbzeit eingwechselte David Reichhartinger am langen Eck freistehend zum Schuss, diese Chance lässt er nicht ungenützt - 0:1. Aber Geretsberg weiß sehr bald schon die passende Antwort darauf. 65.Minute: Nach einem sehenswert gespielten Doppelpass mit Rene Theuermann kommt Christoph Brunner wiederum an den Ball, der Rest ist dann soweit Formsache - 1:1. In der 71.Minute kommt es dann zum entscheidenden zweiten Treffer. Nach Vorlage von Franz Schmidhammer ist Franz Hoffmann aus kurzer Distanz zur Stelle und markiert das 2:1. Daraufhin bietet sich Schwand noch die Ausgleichschance nach einem Freistoß. Aber auch Geretsberg findet noch zwei hochkarätige Möglichkeiten vor, Spielendstand aber 2:1. In der nächsten Runde empfängt Geretsberg am Sonntag, 27.September um 16:00 Uhr die Union Handenberg. Schwand empfängt am selben Tag mit Spielbeginn um 14:00 Uhr die Union Burgkirchen.

 

SPORTUNION GERETSBERG - UNION SCHWAND 2:1 (0:0)

Gipfelbergstadion, 80 Zuseher, SR: Nehat Omaj

Torfolge: 0:1 (62.Reichhartinger), 1:1 (65.Brunner), 2:1 (71.Hoffmann)

Stimme zum Spiel:

Karl Pommer, Sektionsleiter Geretsberg:

"Das war ein ganz wichtiger Erfolg für uns, konnte doch damit der Tabellenanschluss wieder hergestellt werden. Unser Vorhaben ist es schon, eine gewichtige Rolle im vorderen Mittelfeld zu spielen."

zum 2.Klasse Süd-West LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.