Union Feldkirchen/Mattighofen bleibt dank Sieg über Uttendorf oben dran

Zum Rückrundenauftakt der 2. Klasse Süd-West standen einander die Union Feldkirchen/Mattighofen und der SV Uttendorf gegenüber. Während die Gäste aus Uttendorf bislang eher im Niemandsland der Tabelle ihren Platz fanden, ging es für die Hausherren darum, durch einen Sieg den Kontakt zur Spitze nicht aus den Augen zu verlieren. Der Heimelf gelang es letztlich soverän, dieses Ansinnen zum Erfolg zu führen.

Gute Chancen, keine Tore

Nach einer eher verhaltenen Vorbereitung wussten die Hausherren aus Feldkirchen zunächst noch nicht wirklich, wo sie stehen würden. Gegen gut eingestellte Gäste gelang es den Hausherren aber rasch, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Nach 18 Minuten war es Stefan Meixner, der eine Riesenchance vorfand. Für den bereits geschlagenen Keeper Matzinger war es letztlich jedoch ein Uttendorfer Verteidiger, der auf der Linie klären konnte. Nachdem dann auch noch Tairinger den Ball an den Innenpfosten bugsierte, drohten die Hausherren ob der qualitativ guten, jedoch vergebenen Chancen allmählich zu verzweifeln. Auf der anderen Seite wurde Uttendorf über Djulic gefährlich, doch auch das Visier der Gäste war an diesem Tag nicht scharf genug eingestellt.

Uttendorf am Ende ausgekontert

Im zweiten Durchgang sollte der Bann doch noch gebrochen werden. In der 77. Minute war es Wimmer, der nach einer Drehung über links das Spielgerät über die Linie befördern konnte. Uttendorf reagierte mit wütenden Angriffen, die Hausherren verlegten sich aufs Kontern. So fiel dann auch der letzte Treffer an diesem Fußball-Nachmittag. Nach Konter über Teiringer war es Alexander Pitzmann der den 2:0-Endstand aus Sicht der Feldkirchner herstellen konnte. Zuvor wurde der Uttendorfer Zirnitzer mit einer etwas harten Roten Karte vom Platz gestellt. Den Hausherren gelang es, durch diesen Sieg den Abstand auf den zweiten Tabellenplatz etwas zu minimieren und den psychologisch so wichtigen guten Start ins Frühjahr zu perfektionieren.

Josef Maier, Sportlicher Leiter Union Feldkirchen/Mattighofen:
"Wir freuen uns über den Sieg, vor allem auch weil es in der Vorbereitung nicht so gut gelaufen ist. Uttendorf ist besser als es der Tabellenstand nahelegt. Die Rote Karte muss man nicht zwingend geben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.