SV Attersee auf der Suche nach Konstanz und Abgebrühtheit

SV Attersee

Die Bilanz des SV Attersee in der Saison 2015/16 liest sich wie ein Fleckerlteppich. Nicht ein einziges Mal gelang es in 26 Spielen zwei Siege hintereinander zu feiern. Immer wieder streute man Dreipunkter und Punkteteilungen ein. Zu einer Serie setzte man nie an. Im Frühjahr steigerte sich die Elf von Cheftrainer Roland Pöhringer minimal. Am Ende belegten die SVA-Kicker den elften Rang der 2. Klasse Süd. "Wir haben uns ein bisschen mehr erwartet. Ein einstelliger Platz ist uns aber nicht gelungen. Wir hatten einige Verletzungen und haben zudem viele Spiele sehr knapp verloren", blickt der Attersee-Headcoach nicht gänzlich zufrieden auf die letzte Saison zurück.

Konstanz und Abgebrühtheit im Fokus

Er weiß aber, wo es anzusetzen gilt. Neben der mangelnden Konstanz ist Roland Pöhringer vor allem die fehlende Abgebrühtheit in entscheidenden Spielphasen ein Dorn im Auge: "Wir müssen konstanter werden und mehr mit Hirn spielen. Wenn es zum Beispiel fünf Minuten vor Schluss X steht, muss man nicht alles nach vorne werfen." An diesen Schwerpunkten wird in der Vorbereitung gearbeitet, um der unveränderten tabellarischen Zielsetzung in der kommenden Saison gerecht zu werden. Als Grundlage für einen einstelligen Tabellenplatz peilt Attersees Trainer jedoch auch eine inhaltliche Steigerung an: "Wir wollen uns spielerisch, kämpferisch und taktisch verbessern." Dies ist alleine deshalb unabdingbar, weil der Klub nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügt, um eine Weiterentwicklung zuzukaufen. Diese muss auf dem Trainingsplatz passieren.

Abgang und Ausfälle schmerzen

Gearbeitet wird hierbei mit einem in der Sommerpause kaum veränderten Kader. Bitter ist der Abgang von Mannschaftsstütze Kevin Denk. Nach einem halben Jahr am Attersee zieht es den zentralen Mittelfeldspieler zum ATSV Timelkam. "Er war im Frühjahr das Um und Auf", hinterlässt der dreifache Torschütze laut Coach Pöhringer eine gewaltige Lücke. Ein möglicher Ersatz wurde intern gefunden. Hermann Mayr, der im Frühjahr nicht zur Verfügung stand, hat wieder angefangen. "Er wird uns versuchen zu helfen, wenn es sich beruflich und familiär ausgeht", hofft Attersees Cheftrainer auf zahlreiche Einsätze des Zentrumsspielers. Dies wird noch wichtiger, wenn die Liste der Ausfälle nicht rasch kürzer wird. Zu einigen Langzeitverletzten gesellten sich zuletzt ein weiterer Verletzter und zwei Präsenzdiener. Der ohnehin kleine Kader schrumpft.

Starke Auftritte bei Vorbereitungsturnier

In der Aufbauzeit läuft es trotz dieser Probleme recht ordentlich. "Die Vorbereitung passt bisher sehr gut", sagt Roland Pöhringer, der vor allem mit den Auftritten beim Attersee-Cup gegen die Teams aus Kammer (Bezirksliga Süd), Aurach und Gampern (beide 1. Klasse Süd) hochzufrieden war: "Wir haben gegen diese höherklassigen Mannschaften allesamt ein Unentschieden erreicht, wobei wir gegen Aurach den Ausgleich erst kurz vor Spielende kassiert und gegen Gampern in der letzten Minute einen Elfmeter verschossen haben. Dass wir so gut mitgehalten haben, ist gut für die Moral." In einem weiteren Testspiel musste man sich dem SV Waldzell aus der 2. Klasse West mit 1:2 geschlagen geben. Hierbei trat man aber mit einer gemischten Truppe an. Die eine Halbzeit spielte die Kampfmannschaft, die andere die Reserveelf. Die bisherigen Leistungen lassen jedenfalls zuversichtlich Richtung Saisonauftakt schauen. In zwei Wochen ist man bei der SPG Schneegattern/Pöndorf zu Gast. Für Roland Pöhringer bekommt man es da gleich mit einem Titelfavoriten zu tun: "Sie sind zwar schwer einzuschätzen, aber ich denke sie werden ganz weit vorne dabei sein." Als weiteren Anwärter auf die Ligakrone hat er den SK Neukirchen/A. auf der Rechnung.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste OÖ 2. Klasse Süd

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.