Eggerding: "Wollen künftig auf Legionäre verzichten"

Nach einer passablen Hinrunde konnte die Union Eggerding zum Saisonausklang mit drei Siegen in Folge Boden gutmachen und überwintert in der 2. Klasse West-Nord mit nur fünf Punkten Rückstand zu den Aufstiegsplätzen an der sechsten Position. "Wir haben uns erwartet, im Vorderfeld mitzumischen und das ist uns dann auch gelungen", freut sich Sektionsleiter Erwin Bögl. "Wir konnten die Aufstiegschance wahren und möchten diese im weiteren Saisonverlauf auch nützen."

Garant für den sportlichen Erfolg war Andreas Aigner. Der vor eineinhalb Jahren von Landesligist SK Schärding nach Eggerding gewechselte Stürmer erzielte im Herbst alleine 19 der insgesamt 32 Tore des Tabellensechsten und führt souverän die Torschützenliste der Liga an. "Unser Goalgetter war in der Hinrunde besonders gut drauf - und sollte Aigner auch im Frühjahr Tore am Fließband erzielen, dann sieht es mit unseren Aufstiegsambitionen nicht so schlecht aus", erklärt der Sektiponsleiter, der auch dem Trainer ein Extralob zollt: "Mit Gerald Kickinger verfügen wir über einen ausgezeichneten Coach, mit dem wir auch langfristig planen."

Mit den Legionären Milan Svoboda und Michal Voldrich plant man in Eggerding hingegen nur kurzfristig. "Unsere beiden Tschechen sind zwar in Ordnung, wir wollen künftig aber generell auf Legionäre verzichten, da es nicht zielführend ist, wenn einige Spieler nur am Match teilnehmen und beim Mannschaftstraining nicht anwesend sind", so Bögl. "Schon seit geraumer Zeit strecken wir unsere Fühler nach Eggerdingern aus, die bei anderen Vereinen spielen und die wir zu einer Rückkehr bewegen wollen. Das kann bei dem einen oder anderen vielleicht schon im Winter der Fall sein. In absehbarer Zeit möchten wir die ehemaligen Spieler aber wieder zurückholen", sagt der Sektionsleiter.

Anfang Februar gibt Trainer Kickinger den Startschuss zur Vorbereitung. "Wir möchten im Frühjahr im Aufstiegskampf eine entscheidene Rolle spielen und müssen uns deshalb gezielt auf die Rückrunde vorbereiten. Aus diesem Grund steht Ende Februar auch ein Trainingslager auf dem Programm, das wir in Kroatien oder Italien abhalten werden", hofft Erwin Bögl zum Meisterschaftsstart auf eine bestens vorbereitete Mannschaft.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.