Trainer- und Sektionsleiterwechsel in Schardenberg

Bei der Union Schardenberg hat die enttäuschende Herbstsaison in der 2. Klasse West-Nord ihre Spuren hinterlassen. Nach einer zunächst ruhigen Winterpause kam es beim Tabellenelften kurz vor dem Start der Vorbereitung auf die Rückrunde zu gravierenden Veränderungen. In Schardenberg schwingt nicht nur ein neuer Trainer das Zepter, sondern kam es auch in der Funktion des Sektionsleiters zu einem Wechsel. Zudem wurde im Winter auch der Kader verändert.

"Es musste etwas geschehen"
"Wir haben uns vor der Saison einiges erwartet, doch es ist dann einfach  nicht gelaufen, aber es hat generell nicht gepasst, weshalb wir dann im Winter einen Schlussstrich gezogen haben", erklärt der nunmehrige Ex-Trainer Markus Haas. Auch der bisherige Sektionsleiter, Christian Scharnböck, ist nicht mehr an vorderster Front tätig. "Es musste einfach etwas geschehen, weshalb es im Winter zu einigen Veränderungen kam und es nun mit neuen Leuten wieder in die richtige Richtung gehen soll", so Scharnböck, der ins zweite Glied gerückt ist und nunmehr als Beirat fungiert.

Frischer Wind
"In Schardenberg hat ein Umbruch stattgefunden. Es war einfach notwendig, Veränderungen vorzunehmen. Es muss wieder eine positive Stimmung Einzug halten, um dann auch sportliche Erfolge anstreben zu können. Derzeit sieht es schon ganz gut aus, ist ein frischer Wind zu verspüren", erklärt der neue Sektionsleiter, Christian Schmid. Nach der einvernehmlichen Trennung von Markus Haas betreut nun Josef Breit, der unter anderem in Vichtenstein tätig war, die Mannschaft.

Drei Zu- und zwei Abgänge
Der neue Trainer findet in seinem Kader auch drei neue Spieler vor. So ist neben den Heimkehrern, Franz und Stefan Eggertsberger, die zuletzt in Deutschland aktiv waren, auch Domagoj Tokic (Münzklirchen) nach Schardenberg gewechselt. David Humelberger (Münzkirchen) und Karl Kasbauer (Rainbach/I.) stehen hingegen nicht mehr zur Verfügung. Auch auf die verletzten Dominik Altmann, Christian Bauer und Christoph Gerauer muss Neo-Trainer Breit für längere Zeit verzichten.

Vorbereitung auf die nächste Saison
Seit Anfang Februar bereiten sich die Kicker aus Schardenberg auf die Frühjahrssaison vor und konnten das erste Testspiel gegen Rainbach/I. mit 2:1 gewinnen. "Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut - auch der Biss ist wieder da", freut sich der neue Sektionsleiter. "Natürlich streben wir in der Rückrunde eine Rangverbesserung an, aber den Fokus richten wir bereits auf die nächste Saison. Die Frühjahrssaison dient mehr oder weniger als Vorbereitung auf die kommende Meisterschaft, in der wir dann wieder angreifen wollen." Derzeit wird auf der Kunstrasenanlage in Vöcklamarkt ein Trainingslager abgehalten. "Wir finden hier einmalige Bedingungen vor und können optimal trainieren. Zudem werden wir am Samstag gegen den TSV Timelkam ein Testspiel bestreiten", sagt Christian Schmid.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.