Union Kopfing ist spielerisch eine Klasse besser als im Vorjahr

Mit 22 geholten Zählern beendete die Union Kopfing die Hinrunde auf dem fünften Platz und zeigte sportlich tadellose Leistungen. Vor allem auf dem eigenen Rasen zeigte die Mannschaft von Trainer Josef Plöckinger auf und verlor keines der sieben Partien. Nun will die junge Mannschaft den Schwung mitnehmen und sich weiter entwickeln. Los geht es bereits am 7.Jänner mit der Vorbereitung, in der zu Beginn vor allem Lauf- und Kraftgymnastikeinheiten auf dem Programm stehen. Es wird kein Trainingslager geben, dafür aber ein intensiveres Wochenende in Kopfing mit zwei Testspielen.

 

5 Tore in den letzten 10 Minuten kassiert

"Sportlich zeigten wir tadellose Leistungen und waren spielerisch auch eine Klasse besser als im Vorjahr. Aber wir haben ein paar Spieler verschlafen und vor allem daheim bei den vier Unentschieden den Sack oftmals nicht zugemacht. Auch haben wir fünf Tore in den letzten zehn Minuten kassiert, deshalb bin ich auch mit der Punkteausbeute nicht zufrieden", sagte Trainer Plöckinger, der ein junges Team zur Verfügung hat. Gegen Herbstmeister St.Willibald im letzten Herbstspiel standen fünf 18-Jährige in der Startelf. Das Ziel vor der Saison war vorne mitspielen, auf Platz 3 fehlen nur vier Zähler. "Wir wollen den Schwung weiterführen und uns noch mehr entwickeln", so der Trainer. Mit nur 17 Gegentreffern hat Kopfing eine der besten Defensiven der Liga. Vor zwei Jahren stellte man auf eine Viererkette um und das hat etwas Zeit gebraucht, bis es wirklich gut funktionierte. Einige Situationen im Herbst in den Spielen haben die jungen Kicker unterschätzt, das will man in der Vorbereitung auch angehen. Kopfing ist die drittbeste Heimmannschaft der 2.Klasse Westnord und eine von nur mehr zwei Mannschaften, die daheim noch ungeschlagen sind. In der Auswärtstabelle liegt die Mannschaft von Trainer Plöckinger auf dem achten Rang mit neun Punkten aus fünf Partien, aber nur acht kassierten Treffern.

Sieben Testspiele stehen auf dem Programm

Es gibt mit Serhii Petrenko bereits einen neuen Spieler im Kader. Der Stürmer kam vom FC Münzkirchen zu den Kopfingern. Weiter ist der Verein noch auf der Suche nach einem routinierten Spieler, der gut in die junge Mannschaft passen würde. Dazu kommen zwei ganz wichtige Spieler nach langen Verletzungspausen wieder zurück. Die Brüder Markus und Dominik Reinthaler waren fast ein gesamtes Jahr verletzt und sind sozusagen "Neuverpflichtungen" für die Rückrunde.

Los geht es bereits am 7.Jänner mit der Frühjahrsvorbereitung. Zuerst am Programm stehen dreimal pro Woche Laufeinheiten plus Kraftgymnastik. Dies geht bis Ende Jänner, dann sind zehn Tage wieder frei und dann folgt die zweite Phase der Vorbereitung mit einem intensiven verlängerten Trainingswochenende in Kopfing von Donnerstag bis Sonntag. In dieser Zeit werden auch zwei Testspiele absolviert. Insgesamt stehen sieben Matches auf dem Programm. Gegner sind Münzkirchen, Kallham, ATSV Schärding, Siegerting,  Merhnbach, Natternbach und ein deutsches Team. Schwerpuntk in der Vorbereitung wird sein, dass die Mannschaft weiter an ihrer Physis und Hräte arbeitet, dazu kommen technisch-taktische Einheiten.

Den Auftakt in die Rückrunde macht die Partie daheim gegen den Achten Wesenufer, gegen die man das Hinspiel klar mit 4:0 gewann. Bester Torschütze der Kopfinger im Herbst war Ondrej Vlk mit 15 Saisontoren, damit belegt er auch die dritte Stelle in der Ligaschützenliste.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.