Union St. Aegidi plant Vorstoß in Top-5: "Haben uns Siege für Meisterschaft aufgespart!"

Union St. Aegidi

Auf die letztjährigen Platzierungen sieben, sechs, sieben und sieben angesprochen, kann sich Christian Litzlbauer, Sektionsleiter der Union St. Aegidi, das Schmunzeln nicht verkneifen: "Wir sind hübsch konstant." Mit der abgelaufenen Spielzeit der 2. Klasse West-Nord ist er nicht ganz zufrieden. Positiv stimmt ihn jedoch der Aufwärtstrend: "Wir haben uns mehr erwartet. Im Herbst haben wir zu wenig Punkte gesammelt. Das Frühjahr hat aber gepasst. Wir hatten wenig Verletzte und haben nur dreimal verloren." Nach einer Hinrunde, in der er es vor allem im heimischen Schmuckkästchen überhaupt nicht nach Wunsch lief, steigerte sich die Elf von Chefcoach Roland Ulrich im Frühjahr merklich. Als Rückrundendritter kletterte man noch vom neunten auf den siebenten Platz hinauf. Diesen Trend will man in der kommenden Saison fortsetzen.

Herbst soll Frühjahr gleichen

"Unser Ziel ist, in den Top-5 mitzumischen. Wenn der Herbst wie das Frühjahr verläuft, wäre das ideal", sieht Christian Litzlbauer keinen Anlass vom 2016 so erfolgreich beschrittenen Pfad abzukehren. "Wir wollen den Weg weitergehen und in unserer Mannschaft auch einige junge Spieler zum Zug kommen lassen. Wichtig ist vor allem, dass sich keiner wehtut. Derzeit haben wir zwei, drei angeschlagene Spieler. Wenn alle fit sind, ist ein Platz unter den besten fünf Mannschaften möglich." Der Kader hat sich im Sommer nur geringfügig verändert. Zwei Spieler haben den Verein verlassen, zwei Kicker sind neu an Bord. Mit Florian Klaffenböck ist ein Außenverteidiger abhandengekommen. "Er wurde uns von Münzkirchen weggekauft. Das kam sehr kurzfristig und überraschend", schmerzt der Abgang des Eigenbauspielers.

Zentrum wurde verstärkt

Sportlich leichter zu verkraften ist der Verlust von Sven Gimplinger, der keine Einsätze in der ersten Mannschaft zu verbuchen hatte und zu seinem Heimatklub Union Vichtenstein wechselte. Bei den zwei Neuen handelt es sich um absolute Verstärkungen für den Siebenten des Vorjahres. Sowohl der defensiv orientierte Rudolf Roßgatterer, der nach einem Jahr in Diersbach wieder zu seinen Wurzeln zurückgekehrt ist, als auch der offensivstarke Ungar Richard Bodnar, der zuletzt beim niederösterreichischen Klub Texingtal UFC gemeldet war, kommen in der Mittelfeldzentrale zum Einsatz. "Beide helfen uns sicher weiter. Defensiv waren wir zuletzt auch stark. Nach vorne haben uns oft die guten Bälle gefehlt", verspricht sich Christian Litzlbauer vom Rückkehrer und vom neuen Legionär in erster Linie spielerische Akzente. In der Vorbereitung klappte das bislang gar nicht schlecht, waren einige Tore zu bewundern. Auf einen Sieg wartet man aber noch.

Siegloser Sommer, hervorragender ...

Nach zwei Pleiten gegen die 1. Klasse Nord-West-Klubs SV Lambrechten (1:3) und Union Diersbach (1:5) einigte man sich gleich fünfmal auf ein Remis. Bei einem Turnier im Rahmen der eigenen 50-Jahr-Feier begegnete man den Teams aus Esternberg, Neukirchen/W. und Taufkirchen/P. auf Augenhöhe. Selbiges gilt für die Testduelle mit den in der 1. Klasse Nord-West antretenden Vereinen Union St. Roman (5:5) und Union Sigharting (2:2). Sorgen bereitet die Sieglosigkeit gegen die höherklassigen Mannschaften keineswegs, wie St. Aegidis Sektionsleiter gleichsam schelmisch wie optimistisch bestätigt: "Wir behalten uns die Siege für die Meisterschaft auf." In dieser favorisiert er die Teams aus Kopfing, Bruck und Enzenkirchen. Gleich dahinter will man selber landen. Nach einem bislang sieglosen Sommer hofft man zum Hinrundenauftakt im Heimspiel gegen Union Schardenberg einen hervorragenden Herbst einzuleiten.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste OÖ 2. Klasse West-Nord

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.