UFC Peterskirchen engagiert Jung-Trainer

Nachdem man im letzten Jahr mit zehn Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, konnte sich der UFC Peterskirchen/Tumeltsham/Andrichsfurt in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse West steigern und landete mit 23 Zählern auf dem Konto auf dem elften Rang. Mit einem neuen Trainer und der einen oder anderen Neuerwerbung wollen die Peterskirchener in der kommenden Meisterschaft ins Mittelfeld der Tabelle vorstoßen.

 

Gute Heim-Bilanz, aber eklatante Auswärtsschwäche

"Auch wenn wir uns steigern und das Punktekonto gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln konnten, sind wir nicht restlos zufrieden, wäre mehr möglich gewesen", weiß Andreas Kallinger, der die Mannschaft im Frühjahr interimistisch betreute. Der UFC konnte in der Rückrunde nur neun Zähler sammeln, zudem verabschiedete man sich mit drei Niederlagen in die Sommerpause. "Wir waren bereits im Tabellenmitelfeld präsent, sind im Frühjahr aber wieder zurückgefallen. Zudem war am Ende der Saison die Luft heraußen, hat in den letzten Runden die Motivation gefehlt", so Kallinger. Während die Peterskirchener 21 der 23 Punkte auf eigener Anlage holten, konnte kein einziges der zwölf Auswärtsspiele gewonnen werden. "Uns ist die Auswärtsschwäche bekannt, das ist eine Kopfsache", weiß Andreas Kallinger.

 

Sebasatian Zinnöcker startet in Peterskirchen seine Trainer-Karriere

Während Kallinger wieder ins zweite Glied rückt und sich dem Nachwuchsbereich widmet, wird beim Trainingsauftakt ein neuer Coach das Zepter schwingen. Sebastian Zinnöcker, der jahrelang beim TSV Aurolzmünster aktiv war, nach zwei Kreuzbandrissen seine Karriere jedoch frühzeitig beenden musste, startet in Peterskirchen seine Trainer-Karriere. "Zinnöcker ist zwar erst 27 Jahre alt, wir kennen ihn aber schon seit vielen Jahren und geben ihm eine Chance", ist Sektionsleiter Florian Danninger von den Qualitäten des Jung-Trainers überzeugt. Der neue Coach wird aller Voraussicht nach den einen oder anderen neuen Spieler im Kader vorfinden. "Zu einem Tansfer ist es bislang noch nicht gekommen, aber ich denke, dass sich in der kommenden Woche etwas tun wird", so Danninger.

Tun soll sich in der neuen Meisterschaft auch in der Tabelle etwas, wollen die Kicker aus Peterskirchen nicht mehr in der unteren Region anzutreffen sein. "Es wäre schon in diesem Jahr mehr möglich gewesen. Mit einer gewissen Konstanz sollte ein Mittelfeldplatz drinnen sein", meint Ex-Trainer Andreas Kallinger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.