SV Lambrechten nach unerwünschtem Gruppenwechsel mit Kaderveränderungen

Nach dem letztjährigen Abstieg in die 2. Klasse West-Nord ist dem SV Lambrechten die erhoffte Trendwende nicht gelungen, beendete der Klub die Saison als Neunter nur im unteren Mittelfeld der Tabelle. Nach dem enttäuschenden Abschneiden gehen die Lambrechtener in der kommenden Saison in der 2. Klasse West an den Start. "Wir waren zwar vor einigen Jahren schon einmal in dieser Liga, der Gruppenwechsel war aber weder geplant noch erwünscht. Aber wir können es nicht ändern und müssen das Beste daraus machen", erklärt Sektionsleiter Engelbert Rachbauer, der bereits einige Transfers tätigte und nach weiteren Verstärkungen Ausschau hält.

 

Nur 35 Lambrechtener Tore

Auch wenn man in den letzten vier Runden nur einen Punkt ergattern konnte, absolvierten dier Lambrechtener eine ausgeglichene Saison auf bescheidenem Niveau. Vor allem in der Offensive klappte es nicht nach Wunsch, durften die Fans nur 35 Treffer bejubeln, erzielte lediglich Schlusslicht Vichtenstein weniger Tore. "Wir hätten uns eine bessere Platzierung erwartet und sind demnach nicht zufrieden. Aber zum einen ist der Kader nicht der größte, und zum anderen die Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von rund 22 Jahren sehr jung", so Gatterbauer.

 

Trainerwechsel, ein Heimkehrer und zwei Neuerwerbungen

Nach der einvernehmlichen Trennung von Coach Josef Leherbauer, trägt ab sofort der im Winter von Utzenaich nach Lambrechten gewechselte Balazs Fonai als Spielertrainer die Verantwortung. Der Kader hat sich in der Sommerpause verändert, steht mit Sebastian Ecker (Aurolzmünster) ein Spieler nicht mehr zur Verfügung. Neben Torwart Rene Laher, der nach einem Gastspiel in Enzenkirchen wieder zu seinem Stammverein zurückkehrt, stehen mit Stürmer Bence Kalmar (Raab) und dem 17-jährigen Defensivspieler Christian Lach (Utzenaich-Nachwuchs) zwei Akteure neu im Kader. "Das Transferprogramm ist damit noch nicht abgeschlossen. Aufgrund der dünnen Kaderdecke hoffe ich, dass der eine oder andere Spieler im Sommer noch zu uns stoßen wird", meint der Sektionsleiter.

 

"Wollen untere Tabellenregion verlassen"

Am 14. Juli starten Neo-Spielertrainer Fonai und seine Mannen in die Vorbereitung. Nach dem Wechsel in eine neue Liga erhofft man sich in Lambrechten eine Steigerung. "Ein Ziel ist schwer zu definieren, da wir die Liga und die Mannschaften zu wenig kennen. Aber wir wollen in jedem Fall die untere Tabellenregion verlassen und uns um den fünften Platz herum präsentieren. Auch wenn derzeit daran noch nicht zu denken ist, wollen wir in einigen Jahren wieder in die 1. Klasse aufsteigen", sagt Engelbert Rachbauer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.