SV Waldzell: "Müssen die Latte höher legen"

Hatte der SV Waldzell im letzten Jahr nur fünf Punkte gesammelt und zudem in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse West eine durchwachsene Hinrunde absolviert, startete die Mannschaft unter Neo-Spielertrainer Toni Tonev im Frühjahr durch. "Wir haben in der Rückrunde 17 Punkte gesammelt und in der Frühjahrs-Tabelle den sechsten Rang belegt. Somit sind wir auf dem richtigen Weg, müssen nun aber die Latte höher legen", strebt Sektionsleiter Johann Stempfer nach einem zehnten Rang eine Präsenz in der oberen Hälfte der Tabelle an.

 

Beste Halbsaison seit vielen Jahren

Nachdem in den letzten beiden Jahren insgesamt nur 18 Zähler gesammelt wurden, verzeichneten die Waldzeller in der vergangenen Saison stolze 24 Punkte. "Die jungen Spieler, wie etwa Stürmer Johannes Scherzer, haben sich weiterentwickelt. Wir sind im Frühjahr fast allen Mannschaften auf Augenhöhe begegnet und haben Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle gefunden. Wir dürfen uns damit aber nicht zufrieden geben, sondern müssen die Ziele höher stecken", freut sich der Sektionsleiter über die beste Halbsaison seit vielen Jahren. "Alle Spieler sind mit vollem Elan bei der Sache, ist die Stimmung ausgezeichnet."

 

Erhart wechselt in die Landesliga - drei Zugänge

Mit Walter Erhart, der nach Friedburg wechselte und künftig gemeinsam mit seinem Bruder, Philipp, sein Können in der Landesliga unter Beweis stellen möchte, hat der Klub seinen besten Stürmer verloren. "Natürlich schmerzt dieser Abgang, aber wir konnten Walter die Chance nicht verwehren, wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass er den Durchbruch schafft", meint Stempfer, der bislang drei Neuerwerbungen begrüßen konnte. Mit Maximilian Gschwandtner und David Stopfner (beide Treubach) sowie Tobias Mooshammer (Gurten-Nachwuchs) sind durchwegs junge Spieler nach Waldzell gedwechselt. "Die Tatsache, dass die Spieler von sich aus zu uns wollten, beweist, dass wir auf einem guten Weg sind", sagt Johann Stempfer, der den einen oder anderen weiteren Transfer nicht ausschließt.

 

Präsenz im Mittelfeld der Tabelle erwünscht

Am vergangenen Freitag starteten Toni Tonev und seinen Mannen in die Vorbereitung, in der wöchentlich drei Einheiten sowie einige Testspiele auf dem Programm stehen. Das erste davon wird am Samstag gegen Pfaffstätt bestritten. Kapitän Martin Hargassner und der 19-jährige Stefan Birglechner, der nach einer Verletzungspause wieder fit ist und möglicherweise den abgewanderten Erhart im Sturm ersetzen wird, sollen die Mannschaft in der neuen Saison ins Mittelfeld der Tabelle führen. "Auch wenn wir noch keine Bäume ausreißen werden, wollen wir an die Leistungen der Frühjahrssaison anknüpfen. Zudem soll sich die Mannschaft weiterentwickeln und den nächsten Schritt setzen", sieht der Sektionsleiter der neuen Meisterschaft optimistisch entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.