Riegerting mit erfolgreicher Jahresbilanz

"In den insgesamt 25 Spielen in diesem Jahr mussten wir lediglich drei Niederlagen einstecken, konnten unsere Ziele aber dennoch nicht ganz erreichen, da wir acht Unentschieden verzeichneten und deshalb einige Punkte liegen gelassen haben", erklärt UFC Riegertings Obmann Thomas Puttinger. Wie auch schon in der vergangenen Saison ist die Mannschaft von Trainer Michael Hintenaus auch in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse West im Spitzenfeld zu finden und überwintert drei Punkte hinter Herbstmeister Lohnsburg auf dem zweiten Tabellenrang.

Als einzige Mannschaft der Liga kassierten die Riegertinger im Herbst nur zwei Niederlagen und haben auch eine respektable Hinrunde absolviert, konnten sich im Aufstiegskampf aber keinen entscheidenden Vorteil verschaffen. So ist - im Gesensatz zur letzten Saison - die Liga in diesem Jahr enorm ausgeglichen, sind die ersten acht Mannschaften in der Tabelle lediglich durch sechs Punkte getrennt. "Durch die vielen Unentschieden, fünf an der Zahl, haben wir es verabsäumt, uns eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. Deshalb sind wir auch nicht restlos zufrieden, wenngleich die Leistungen der Mannschaft in Ordnung waren", meint der Obmann.

Mit einem guten Finish - in den letzten drei Runden konnten sieben Punkte gesammelt werden - gelang es der Hintenaus-Elf sich auf den zweiten Platz vorzuschieben. "Auch im Vorjahr waren wir im Aufstiegskampf präsent, mussten letztendlich Eberschwang und St. Martin ziehen lassen. In dieser Saison wollen wir bis zum Schluss ganz vorne mitmischen und hätten nichts dagegen, sollte es am Ende zum Aufstieg reichen", so Puttinger, der sich freut, dass mit Johannes Ungar ein 17-jähriges Offensiv-Talent den Sprung zum Stammspieler geschafft hat.

Der Tabellenzweite wird voraussichtlich mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde gehen. "Es sind weder Zu- noch Abgänge geplant und gehen aus heutiger Sicht davon aus, dass sich der Kader nicht verändern wird. Grundsätzlich sollte man Transfers aber nicht ausschließen, denn ergeben kann sich immer etwas", sagt Thomas Puttinger.


Günter Schlenkrich

Foto: Daniel Scharinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.