Union Lohnsburg legt im Aufstiegskampf vor

Union Lohnsburg
UFC Riegerting

Am Samstagnachmittag empfing der FußballClub Union Lohnsburg den UFC Riegerting und wollte nach einem Auswärtssieg im Hinspiel auch auf eigener Anlage einen "Dreier" einfahren. Die Mannen von Trainer Bernhard Mühlbacher waren jedoch gewarnt, zumal mit der Huber-Elf der Zweite der Frühjahrs-Tabelle in der Arena zu Gast war. Die auf eigenem Platz seit 7. April 2018 ungeschlagenen Lohnsburger stellten mit einem 2:0-Erfolg aber einmal mehr ihre Heimstärke unter Beweis und legten mit dem zehnten Sieg in den letzten 16 Heimspielen im Aufstiegskampf der 2. Klasse West vor. Die Gäste hingegen mussten nach einer zunächst makellosen Rückrunde binnen Wochenfrist die zweite Niederlage einstecken.


Gäste mit gutem Beginn

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Schmolz verzeichneten die Gäste den besseren Start. Die Riegertinger gingen engagiert ans Werk und erarbeiteten sich zwei gute Chancen, Lohnsburg-Keeper Martin Jetzinger machte diese aber zunichte. Der Tabellenführer tat sich schwer, überstand aber die heikle Anfangsphase und fand nach 20, 25 Minuten zusehends besser ins Match. Mit zunehmender Spieldauer kontrollierte der Aufstiegsaspirant das Geschehen, mehr als Halbchancen sprang für die Hausherren aber nich heraus. Nach rund 40 Minuten, Elfmeteralarm im Riegertinger Strafraum. Nach einer Ecke kam der aufgerückte Abwehrchef Wolfgang Schrattenecker zu Fall, der Unparteiische erkannte bei dieser Aktion jedoch keine Regelwidrigkeit, ließ weiterspielen und beendete fünf Minuten später den torlosen ersten Durchgang. 

Direkt verwandelter Corner bringt Tabellenführer auf die Siegerstraße

Zwei Minuten nach Wiederbeginn brandete in der Arena Jubel auf. Ein Schuss des ideal freigespielten Martin Burgstaller wurde geblockt, die daraus resultierende Ecke verwandelte Jozsef Mata direkt zum 1:0. Mit der Führung im Rücken hatte der Ligaprimus Spiel und Gegner im Griff, die Mühlbacher-Elf verabsäumte es jedoch, ein Tor nachzulegen. Die Gäste hielten lange Zeit dagegen, am Beginn der Schlussviertelstunde war die Messe aber gelesen. Mit hohem Pressing setzten die Lohnsburger die Huber-Elf unter Druck. Andreas Doppler eroberte den Ball und bediente Florian Gumpinger, der das Spielgerät zum 2:0-Endstand ins Kreuzeck setzte.

Bernhard Mühlbacher, Trainer Union Lohnsburg:
"Nach anfänglichen Problemen haben wir eine gute Leistung abgeliefert und einen verdienten Sieg gefeiert. Wir sind 2019 noch ungeschlagen und konnten unsere tolle Heimserie prolongieren. Da der Konkurrent aus Eberschwang zwei Spiele weniger ausgetragen hat, bleibt der Titelkampf wohl bis zum Schluss spannend. Auch wenn es am Ende zum großen Wurf nicht reichen sollte, ist der zweite Platz abgesichert und die Relegation mehr oder weniger fix."

 

Die Besten:  Tobias Steif und Thomas Pointecker (beide Lohnsburg)

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.