Aktuell

Teil X: Banks stellt vor: Lukas Hörtenhuber - der angehende Sportmanager

ligaportal_das-team.pngSeit dem 4. November 2010 ist Lukas Hörtenhuber beim Portal. Tom Arnitz hatte ihm die Chance gegeben, das für sein Studium “Sport-Management-Medien” benötigte Praktikum beim Portal zu absolvieren. Vom 4. November bis 23. Dezember “praktizierte” also Lukas - und dann passierte, womit er eigentlich nicht gerechnet hatte. Tom Arnitz ließ ihn nicht mehr ziehen und behielt ihn beim Portal. Große Überredungskünste brauchte Arnitz freilich nicht. Umgekehrt wäre auch Lukas mit dem Ansinnen gekommen, hier auch in Zukunft weiter zu schreiben...


Die redaktionelle Tätigkeit beim Portal deckt sich mit den Interessen von Lukas, da er ja auch selbst als Fußballer im Unterhaus aktiv ist. Zweitens möchte er diese einzigartige Präsentationsmöglichkeit nützen, für die Vereine etwas zu bewegen. Sein Betätigungsfeld erstreckt sich von der Regionalliga Mitte bis ins Unterhaus. So ist Lukas froh, jetzt im kommenden Frühjahr seine Erfahrungen im Bereich der Sportmedien zu vertiefen. Da erinnert er sich an seinen ersten Einsatz: “Vor meinem ersten Telefonat mit Wels Trainer Yahya Genc war ich natürlich nervös, aber das legte sich sofort.” Beim Schreiben ging es dann vor allem wegen Lukas’ selbstkritischer Einstellung nicht so flott von der Hand. Er benötigte für den ersten Artikel über den FC Wels über 2 Stunden und war “erst danach überzeugt, den Artikel weitergeben zu können.”  Dieser Bericht sollte als "Testbericht" dienen, denn der Chef wollte sich erst einmal ein Bild von seinen Fähigkeiten machen - kurze Zeit später war der Bericht online - und Thomas Anitz hatte seinen ersten Praktikanten im Team.

Seither macht Lukas die Auseinandersetzung mit dem Amateurfußball in Österreich viel Spaß. Er lobt die netten Telefonate mit Trainern, Funktionären und Spielern und empfindet es als Herausforderung, die erhaltenen Informationen möglichst interessant in Berichte zu verfassen, um so das Interesse der Leser zu wecken. Bei den Berichten ist ihm die neutrale Erzählperspektive wichtig. Seine Artikel sollen möglichst viele relevante Informationen enthalten und angenehm zu lesen sein.

Lukas Hörtenhuber hat bei seinem Einstieg auch die schnelle Einbindung ins Team gefallen – und  die Zusammenarbeit mit Chef Thomas Arnitz, der ihm schon sehr bald viel Verantwortung übertragen hat. Bemerkenswert war für Lukas dabei, dass er während seiner Praktikumszeit - nach nur wenigen Wochen beim Portal -  bereits als Vertreter von Günter Schlenkrich fungieren durfte und so gleich eine Woche lang als "Redaktionschef" für unterhaus.at tätig sein konnte. So etwas prägt.

Lukas ist aktiver  Fußballer bei Union Niederneukirchen in der 1.Klasse Mitte, zuvor war er in St.Florian (1b), durfte in der Regionall-Liga-Mannschaft aber nur die Reservebank drücken. Danach spielte er eine Saison bei Pichling in der Landesliga Ost. Derzeit schreibt er neben dem Portal auch noch an einer anderen Front, der Diplomarbeit. Der 24-Jährige wird nach positivem Abschluss des Studiums dem Sport in beruflicher Hinsicht erhalten bleiben. Auch dem Portal will er treu bleiben.

von Wolfgang "banky" Bankowsky

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.