SV Gramastetten: "Punktuelle Verstärkungen tun jeder Mannschaft gut"

Die letzte Runde des Herbstdurchgangs der Bezirksliga Nord ist am Wochenende mit sieben sehr spannenden Partien zu Ende gegangen. Die Spieler der 14 Mannschaften verabschieden sich in die wohlverdiente Winterpause und haben nun Zeit zur Erholung nach einem kräftezehrendem Herbst. So auch die Mannschaft des SV Gramastetten, die im letzten Auswärtsspiel in der Linz AG Arena beim 1b-Team des Oberösterreich-Ligisten Donau Linz gastierte. Die Mittermayr-Elf konnte dieses letzte, so wichtige Spiel knapp mit 1:0 für sich entscheiden und verschaffte sich somit eine plausible Ausgangslage für das kommende Frühjahr. Mit 16 Punkten und Platz neun in der Tabelle hat man nun etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen und kann dem Rückrundenstart entspannt und sorglos entgegenblicken! Ligaportal hat sich mit Trainer Gerhard Mittermayr über die vergangene Herbstsaison, mögliche Veränderungen im Kader, aber auch über die Ziele und Vorstellungen für das Frühjahr unterhalten. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Wichtiger Dreier zum Herbstausklang

Aufgrund zahlreicher arbeits- und krankheitsbedingter Ausfälle musste Coach Mittermayr im letzten Match eine doch eher unerfahrenere Mannschaft als zuletzt auf den Platz schicken. Noch dazu hatte man mit dem 1b-Team von Donau Linz eine sehr spiel- und ballsichere Mannschaft vor der Brust. Dass das Spiel auch beim Gegner als sehr wichtig empfunden wurde, konnte man allein daran erkennen, das mit Stürmer Oliver Affenzeller ein Spieler in der Startelf stand, welcher heuer bereits sechs Mal in der OÖ-Liga als Torschütze glänzte. Nichtsdestotrotz konnte Gramastetten mit einer sehr kampfstarken Leistung bereits in der 13. Minute, durch ein schönes Tor von Edis Delic, die so wichtigen drei Punkte zum Hinrundenschluss einfahren.

 

Junge Spieler drängen nach - mögliche punktuelle Verstärkungen

Dennoch entschädigen diese drei Punkte nicht wirklich für die etwas zerfahrene und durchwachsene Herbstsaison der Gramastettener. Den vier Siegen stehen ebensoviele Unentschieden und fünf Niederlagen gegenüber. Trainer Mittermayr ärgert vor allem, dass seine Mannschaft zu selten ihre guten Leistungen nicht in Zählbares ummünzen konnte. Als Beispiel nennt der erfahrene Coach das Spiel gegen St. Oswald, in dem seine Mannschaft eine 2:1 Führung in der letzten Minute noch aus der Hand gab und am Ende mit 2:3 verlor. Grundsätzlich sieht der Trainer jedoch im Hinblick auf die Frühjahrssaison noch großes Potential in seiner Mannschaft. Laut Mittermayr gibt es einige sehr junge Spieler, die bereits im Reserve-Team konstant gute Leistungen bringen und in die erste Mannschaft drängen. Aber auch in der Kampfmannschaft arbeitet Mittermayr bereits mit talentierten jungen Spielern. Langfristig möchte man in Gramastetten auf den eigenen Nachwuchs setzen und so den Kader in seiner Breite immer weiter stabilisieren, sodass man schon in naher Zukunft höhere Tabellenregionen anpeilen kann. Aber trotzdem will der Trainer keine Transfers in der Winterzeit ausschließen: „Man wird sich mit dem Verein gemeinsam in Ruhe umsehen und schauen, was möglich ist. Punktuelle Verstärkungen tun jeder Mannschaft gut, aber der Spieler muss auch immer in unser Anforderungsprofil passen. Grundsätzlich sind wir aber mit unserer jungen Mannschaft sehr zufrieden. Wenn überhaupt, dann kommen ein, zwei Spieler, mehr nicht.“

 

Intensive Vorbereitung - Trainingslager im Februar

Voraussetzung für die kontinuierliche Weiterentwicklung ist für den Trainer jedoch auch eine höhere Trainingsbeteiligung seiner Spieler, welche ihn in der Vergangenheit nicht immer 100 Prozent zufrieden stellte! Man versucht aber auch in diesem Bereich die Hebel anzusetzen und der Mannschaft optimale Bedingungen zur Verfügung zu stellen. „Ich habe seit Beginn meiner Amtszeit in Gramastetten sehr hohen Wert darauf gelegt, den Trainingsumfang und Trainingsinhalt Schritt für Schritt zu verbessern und zu professionalisieren, damit vor allem auch die jungen Spieler wieder öfter das Training besuchen. Bis jetzt ist dem Trainer-Team das sehr gut gelungen“, weiß Mittermayr. Um hier auch nicht nachzulassen plant der Verein auch ein mehrtägiges Vorbereitungstrainingslager im Februar. Man will also nichts unversucht lassen, um das durchaus vorhandene Potential bestmöglich auszuschöpfen. „Ziel muss sein, die Meisterschaft unter den ersten Sechs zu beenden. Zieht die Mannschaft in der kommenden Vorbereitung weiter so mit und arbeitet so zielgerichtet wie bisher, halte ich das durchaus für möglich“, meint der Coach

Der Trainer hat sich also ein paar Tage nach dem letzten Spiel seine Ziele schon wieder gesteckt. Am 25. Jänner bittet Gerhard Mittermayr seine Mannschaft wieder zum Training. Bis dahin, so hofft er, sind seine Spieler wieder zur Gänze erholt und frisch motiviert, neu durchzustarten. Bleibt abzuwarten, wie der SV Gramastetten sich in Zukunft präsentiert!

 

Jakob Karlinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.