TSU Hofkirchen/M.: "Wir haben ein Ziel vor Augen und wollen es auch erreichen"

"Auch wenn die Testspiel-Bilanz eine negative ist, blicken wir auf eine gelungene Vorbereitung zurück. Unsere Mannschaft hat sich für die Rückrunde viel vorgenommen, scharrt bereits in den Startlöchern und ist bereit für den Aufstiegskampf der Bezirksliga Nord", erklärt Martin Pirkelbauer, Sportchef der TSU Hofkirchen/Mühlkreis. Nach einer tadellosen Hinrunde überwintern die Mühlviertler als Dritter in Lauerstellung und wollen die historische Chance, erstmals in der 56-jährigen Vereinsgeschichte in die Landesliga aufzusteigen, wahrnehmen.

 

Keine Transfers

Bis auf den Abgang von Michael Friesenecker - der zweite Torwart wechselte nach Haslach - hat sich der Kader des Tabellendritten in der Winterpause nicht verändert. "Nichts anderes war geplant, haben uns nicht wirklich umgesehen und demnach auch keine Transfers getätigt", begründet der Sportchef die ereignisarme Übertrittszeit. Vier Tage vor dem Start in die Punktejagd kann Trainer Gerhard Gahleitner (fast) aus dem Vollen schöpfen, sind bis auf Innenverteidiger Thomas Schlagnitweit, den es im Rücken zwickt, alle Spieler fit.

 

Vier Niederlagen in sechs Testspielen - gelungenes Trainingslager am Gardasee

In sechs Testspielen feierte der Aufstiegsaspirant zwei Siege und musste sich vier Mal geschlagen geben: 4:1 gegen Münzkirchen, 4:1 gegen Peilstein, 0:5 gegen FC Wels, 0:2 gegen UFC Eferding, 2:4 gegen Andorf und 0:2 gegen Sarleinsbach. "Obwohl wir vier Mal verloren haben, waren die Leistungen in Ordnung, zumal wir es zum Teil mit OÖ- und Landesligisten zu tun hatten. Zudem hat unser Trainer viel gewechselt, wie im ersten Match gegen Sarleinsbach, als nach der Pause zehn neue Spieler zum Einsatz kamen", weiß Pirkelbauer die negativen Ergebnisse einzuordnen. "Die Vorbereitung ist insgesamt sehr gut verlaufen und haben aufgrund des milden Winters vor Ort akzeptable Bedingungen vorgefunden. Auch das Trainingslager in Italien war ausgezeichnet und konnten am Gardasee bei angenehmen Temperaturen hervorragend trainieren".

 

Nach vermeintlichem Pflichtsieg, "Kracher" in Lembach

Zum Rückrundenauftakt steht die Gahleitner-Elf gegen Schlusslicht Wartberg vor einem vermeintlichen Pflichtsieg. "Wenn man im Titelkampf präsent ist, sollte man den Letzten schlagen. Aber die Wartberger haben sich im Winter verstärkt und brauchen jeden Punkt, demzufolge wird es am Samstag nicht einfach", meint Martin Pirkelbauer und hofft, nach bislang bereits drei Heimniederlagen, die Schwäche auf eigenem Platz im neuen Jahr ablegen zu können. In der Fremde hingegen sind die Hofkirchener seit 22. Mai 2015 ungeschlagen und wollen am Oster-Wochenende - im Kracher beim Herbstmeister in Lembach -  die weiße Auswärts-Weste verteidigen. "Mit Herbstmeister Lembach und dem zweifachen Vizemeister aus Julbach erwarten uns im Frühjahr zwei starke Konkurrenten, die jeweils aufsteigen wollen. Aber auch wir haben ein Ziel vor Augen und wollen es erreichen, wenngleich wir ohne großen Druck in die Rückrunde gehen und der Aufstieg kein Muss ist", hält der Sportchef den Ball flach.

 

Zugang:
-----

Abgang:
Michael Friesenecker (SV Haslach)

Testspiele:
4:1 gegen FC Münzkirchen (BLW)
4:1 gegen Union Peilstein (1N)
0:5 gegen FC Wels (OÖL)
0:2 gegen UFC Eferding (LLW)
2:4 gegen FC Andorf (LLW)
0:2 gegen Union Sarleinsbach (1N)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.