2:0 gegen Haibach! Im ersten Heimspiel seit 2. November 2014 fährt Union Königswiesen drei Punkte ein

Nach der Generalsanierung der Sportanlage und der letztjährigen "Auswärts-Tournee" fieberte die Union Königswiesen dem ersten Heimspiel seit 2. November2014 entgegen. Im Duell mit dem UFC Haibach/Donau ging es für die Mannen von Trainer Alois Häusler um wichtige Punkte. Vor rund 400 Besuchern legten die Hausherren die Nervosität in der zweiten Halbzeit ab und behielten am Ende mit 2:0 die Oberhand. Während die Königswiesener mit dem fünften Saisonsieg sich Luft von der Abstiegszone der Bezirksliga Nord verschaffen konnten, musste der im Herbst starke Aufsteiger die vierte Niederlage in Folge einstecken und wartet seit bereits 384 Minuten vergeblich auf einen Treffer.

 

Torlose 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichterin Wenigwieser bekamen die Zuschauer eine offene Partie zu sehen. Den Gästen war das Vorhaben, zum Rückrundenauftakt unbedingt punkten und den Hausherren die Suppe versalzen zu wollen, deutlich anzumerken. In einer chancenarmen ersten Halbzeit agierte die Häusler-Elf zum Teil nervös, während der Aufsteiger die beste Gelegenheit zur Führung vorfand, aus kurzer Distanz wurde der Ball aber in die Wolken gejagt. So führte die Unparteiische nach torlosen 45 Minuten die beiden Mannschaften in die Kabinen.

 

Rückkehrer bringt Hausherren auf die Siegerstraße - Aufsteiger nur noch zu zehnt

Nach Wiederbeginn gingen die Königswiesener aggressiv ans Werk und nahmen das Heft in die Hand, während die Gäste zumeist mit Defensivaufgaben beschäftigt waren. Nach einer Stunde brandete Jubel auf, als Martin Pilz einen Stanglpass schlug und der im Winter von Landesligist Naarn nach Königswiesen zurückgekehrte Patrick Fasching am schnellsten reagierte und den Ball in die Maschen spitzelte. In der Folge hatte die Häusler-Elf Spiel und Gegner fest im Griff und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, konnte den Sack aber nicht zumachen. Auch wenn die Gäste im zweiten Durchgang sich keine echte Torchance erarbeiten konnten, blieb das Match bis zum Schluss spannend. Kurz nachdem Michael Mitter die Ampelkarte gesehen hatte und der Aufsteiger nur noch zu zehnt war, machten die Heimischen den Deckel drauf. Nach einem Lochpass von Markus Sigmund scheiterte Pilz zunähst an Gästegoalie Daniel Gahleitner, der Ball sprang dem Königswiesener aber genau vor die Füße, sodass Pilz das Leder zum 2:0-Endstand nur noch ins leere Tor schieben musste.

 

Alois Häusler, Trainer Union Königswiesen:
"Auch wenn wir uns auf das erste Heimspiel seit langer Zeit gefreut haben, war die Anspannung sehr groß. Meine Mannschaft hat dem Druck standgehalten, in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung abgeliefert und konnte einen ebenso verdienten wie wichtigen Sieg feiern. Natürlich hättten wir nichts dagegen, sollten die kommenden zwölf Heimspiele einen ähnlichen Verlauf nehmen, auf dem Weg zum Klassenerhalt war dieser Dreier aber nur ein Schritt in die richtige Richtung".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.