Union Schweinbach: Sommer-Elf will Bomben-Frühjahr im Herbst bestätigen und sich in neuer Liga stabilisieren

Union Schweinbach

Die Union Schweinbach ist nach zwei Saisonen in der 1. Klasse Nord-Ost wieder zurück in der Bezirksliga Nord. Von einem katastrophalen Start in die abgelaufene Spielzeit ließ man sich nicht aus der Bahn werfen. Vom Tabellenende kämpfte man sich noch im Herbst Schritt für Schritt nach oben. Von den letzten acht Partien konnten sechs erfolgreich gestaltet werden. Als Neunter überwinternd, blieben die Top-5 in Reichweite. In der Pause nahm man weiter Fahrt auf. Im Frühjahr war man dann kaum zu stoppen. Nur zur Saisonmitte hatte man einen drei Spiele andauernden Hänger. Mit einer Siegesserie zum Schluss katapultierte sich die Union ins Spitzenfeld und in letzter Minute erbte man den Titel, weil Konkurrent Bad Zell im Parallelspiel gegen Kefermarkt noch den späten Ausgleich kassierte.

Sommer-Elf will Bomben-Frühjahr im Herbst bestätigen

"Wenn man Meister wird, darf man natürlich zufrieden sein", blickt Chefcoach Joachim Sommer für uns noch einmal auf das turbulente Jahr zurück. "Wir waren anfangs sogar Letzter, haben uns dann aber gefangen. Wir hatten den Anschluss nach vorne gewahrt, wobei unser erklärtes Ziel war, noch zwischen Platz vier und sechs zu landen. Im Winter haben wir dann sehr gut gearbeitet. Mit Ausnahme der kurzen Phase, in der wir geschwächelt haben, haben wir im Frühjahr sehr gut gespielt und fast alle unsere Spiele sehr klar gewonnen - auch gegen Teams die vor uns lagen. Ich denke daher, dass wir nicht unverdient Meister geworden sind." Dies gilt es nun in der Bezirksliga zu bestätigen. Die Zielsetzung lautet daher ganz eindeutig, die Klasse zu halten, wie Schweinbachs Trainer bestätigt: "Alles andere wäre vermessen. Wir wollen gleich zu punkten beginnen und uns in der neuen Liga stabilisieren. Die Kaderstärke reicht dafür in meinen Augen auch aus."

Verstärkter Aufsteiger nach Frühstart ohne Sorgenfalten

Mit den Ex-Gallneukirchenern Michael Reichör und Felix Netzmann hat man die Mannschaft im Sommer an zwei Positionen verstärken können. "Michael war schon einmal in Schweinbach, kennt viele Spieler und hat daher keine Zeit gebraucht, sich zu akklimatisieren. Er ist im Mittelfeld eingeplant, kann aber auch in der Innenverteidigung spielen. Felix ist noch jung, hat aber bereits Landesligaluft geschnuppert. Er war nun ein halbes Jahr verletzt und will es jetzt wieder wissen", freut sich Joachim Sommer über die beiden Verstärkungen, die in der bisherigen Aufbauzeit bereits zu überzeugen wussten. Um zum Saisonstart gerüstet zu sein, nahmen die Schweinbacher bereits vor über drei Wochen das Training wieder auf. Gleich vier Testspiele sind absolviert. Nach Siegen über den ASKÖ Leonding (5:2), den SV Krenglbach (4:3) und die Union Ried/Rdmk. (3:2), die allesamt in der 1. Klasse zuhause sind, musste man zuletzt eine knappe 1:2-Niederlage gegen Bezirksliga-Ost-Vertreter Union Neuhofen/Krems hinnehmen. "Das war ein sehr guter Gradmesser für uns, da Neuhofen eine gestandene Bezirksliga-Mannschaft ist. Ein Unentschieden war sicher möglich", berichtet Joachim Sommer. Als wohl heißeste Anwärter auf einen Spitzenplatz schätzt er die Teams aus Lembach und Ottensheim ein. Um seine Truppe ist ihm nicht bange: "Ich mache mir keine Sorgen!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.