ASKÖ Donau Linz 1b holt gegen Vizemeister die ersten Punkte

Mit zwei Niederlagen startete die ASKÖ Takaef Donau Linz 1b in die neue Saison der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher. Mit Vizemeister Union Julbach kam zudem der Vizemeister der Vorsaison ins Peter Rinder Stadion. Doch nach einem frühen Rückstand konnten die Linzer dieses Mal mit einer spielerisch als auch kämpferischen Steigerung die Partie drehen und gingen verdient als Sieger vom Platz - drei wichtige Punkte um in der neuen Saison endlich Fuß zu fassen.

 

Kämpferisch starke Linzer können frühe Führung ausgleichen

Nachdem bereits die OÖ-Liga Mannschaft von Donau Linz ihren ersten Sieg in dieser Saison feiern konnte, strebte nun auch die 1b-Mannschaft den ersten Erfolg in dieser Spielzeit an. Los gings allerdings denkbar schlecht für die Hausherren. Lediglich fünf Minuten waren gespielt als Kapitän Florian Stadlbauer mit einem platzierten Schuss Torhüter Alexander Bartak keine Chance ließ. Doch anders als in den ersten beiden Spielen bäumte sich die technisch ohnehin sehr starke Mannschaft in dieser Partie wieder auf und nach 20 Minuten nutzte Tunahan Furuncu eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Julbacher zum 1:1-Ausgleich. Nun kamen die Hausherren in Schwung, doch richtig gefährlich wurde is im Gästestrafraum nicht und so war es auf der anderen Seite Jakob Lauss, der in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, die größte Chance auf die Führung ausließ.

 

Drei Tore innerhalb von zehn Minuten sorgen für die Entscheidung

Wieder kamen die Linzer etwas besser ins Spiel und kontrollierten Ball und Gegner. Auch die eine oder andere kleine Möglichkeit konnten sich die jungen Kicker von Trainer Enrico Hoflehner herausspielen. Die erste Großchance in Halbzeit zwei hatten allerdings wieder die Gäste, doch Felix Mayrhauser brachte den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. Die Gäste bekamen dadurch kurz die Oberhand, ließen aber schnell wieder nach und ermöglichten nun Chancen für die Linzer. Fabian Ott mochte die ihm gegebenen Freiheiten nutzen und besorgte mit seinem Treffer in Minute 72 die Führung für die Gastgeber. Die Vorentscheidung besorgte dann nur fünf Minuten später Marjan Gamsjäger mit seinem ersten Saisontor. Die endgültige Entscheidung besorgte in der 82. Minute Tunahan Furuncu mit dem wohl schönsten Tores des Nachmittags. Eine Flanke von der Seite nahm sich der Stürmer am Elferpunkt mit der Brust herunter und hämmerte den Ball anschließend Volley in die Maschen zum 4:1. Die jungen Linzer schalteten nun einen Gang zurück, das 4:2 durch Felix Mayrhauser war jedoch nur noch Ergebniskosmetik.

 

Enrico Hoflehner, Trainer ASKÖ Takaef Donau Linz 1b:

"Wir haben etwas abwartend begonnen, sind aber dann durch unser starkes Kollkektiv immer besser ins Spiel gekommen. Endlich haben wir auch die Zweikämpfe angenommen und haben auch kämpferisch überzeugt. Dafür wurde meine Mannschaft auch belohnt und wir haben uns verdient durchgesetzt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.