Donau Linz 1b nach zweitem Sieg binnen fünf Tagen nicht mehr Letzter

Die vorletzte Herbst-Runde der Bezirksliga Nord wurde am Donnerstagabend mit der Begegnung zwischen der ASKÖ Donau Linz 1b und dem TSV St. Georgen/Gusen eingeläutet. Nach acht Niederlagen in den ersten neun Spielen sind die jungen Kleinmünchener seit geraumer Zeit im Aufwind und seit drei Runden ungeschlagen. Fünf Tage nach einem 3:1-Erfolg in Königswiesen legte die Mannschaft von Neo-Coach Stefan Auer mit einem 3:2-Sieg einen "Dreier" nach und kletterte vorerst vom letzten auf den zwölften Platz. Ganz anders die Situation in St. Georgen, musste die Elf rund um Spielertrainer Ronald Riepl die vierte Niederlage in den letzten fünf Spielen einstecken.

 

Gäste mit früher Führung - Auer-Elf dreht das Spiel

Im Peter Rinder Stadion mussten die Zuschauer nur sechs Minuten auf den ersten Treffer warten, brachte Cem Aygün die Gäste mit einem herrlichen Distanzschuss in Führung. Die Auer-Elf ließ sich vom raschen Rückstand aber nicht beirren, begegnete dem Tabellenfünften fortan auf Augenhöhe und gestaltete das Spiel ausgeglichen. Nach 25 Minuten gelang Safet Bejic der Ausgleich, setzte der Donau-Kapitän nach einem kurz abgespielten Freistoß den Ball von der linken Seite mit rechts ins lange Eck. Ab diesem Zeitpunkt hatte der Nachzügler mehr vom Spiel und durfte nur zehn Minuten später den Führungstreffer bejubeln, als der starke Marjan Gamsjäger nach einem Lochpass von Bejic aus abseitsverdächtiger Position das 2:1 erzielte. Die  heftigen Proteste der Gäste blieben erfolglos, zeigte Schiedsrichter Schweighofer auf den Anstoßpunkt.

 

Elfmeter bringt Linzer auf die Siegerstraße - Goalie Helac hält Heimsieg fest

Die zweite Halbzeit begann wie die erste, mit einem schnellen Tor - allerdings für die Kleinmünchener. Sechs Minuten nach dem Wiederbeginn tankte sich Sertan Cam auf der rechten Seite energisch durch und zog in den Strafraum, wo er nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Anselme Siantu verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:1. In der Folge verlief das Match ausgeglichen, ehe die Riepl-Elf am Beginn der Schlussviertelstunde wieder im Spiel war. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass von Cem wurde Jozsef Rompos mit einem Querpass bedient und musste das Leder aus kurzer Distanz nur noch ins Tor schieben. In der restlichen Spielzeit stemmten sich die St. Georgener gegen die drohende Niederlage, setzten die Linzer unter Druck und fanden auch zwei, drei gute Möglichkeiten auf den Ausgleich vor, der starke Donau-Keeper Ammar Helac machte die Chancen jedoch allesamt zunichte und hielt den 3:2-Sieg des 1b-Teams fest.

 

Gerald Scheiblehner, Chef-Trainer und Sportlicher Leiter ASKÖ Donau Linz:
"Nach einem unglücklichen Saisonverlauf ist unsere zweite Mannschaft in Schwung gekommen und konnte mit dem zweiten Sieg in Folge den Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle herstellen. Wir wollen unter allen Umständen in der Bezirksliga bleiben, ist die Ausgangsposition für die Rückrunde nun eine wesentlich bessere als noch vor einigen Wochen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.