Union Julbach beschert Tabellenführer Lembach die erste Niederlage

Es war das Spitzenspiel der 13. Runde der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher. Der Tabellenführer Union Lembach hatte den Tabellendritten Union Julbach zu Gast. Das Ziel war für beide Teams klar. Lembach wollte ungeschlagen überwintern, während die Gäste aus Julbach den Abstand zum Tabellenführer verkürzen wollte. Ihr Ziel erreicht haben die Julbacher, die mit dem 1:4-Erfolg den Rückstand in der Tabelle auf neun Punkte verringern und vorerst auf Platz zwei der Tabelle vorrücken konnten.

 

Julbach dreht das Spiel in Halbzeit eins

Von Beginn an sahen die etwa 300 Zuseher ein sehr flottes Spiel mit einigen Halbchancen auf beiden Seiten. Mit der ersten richtig guten Torchance in der 18. Minute gingen die Gastgeber dann auch gleich in Führung. Nach einer schönen Aktion über die linke Seite brachte Gerhart Past den Ball ideal zur Mitte, wo Martin Eckerstorfer goldrichtig stand und zum 1:0 einköpfen konnte. Alles nahm aus Lembacher sicht also seinen gewohnten Lauf und die Gastgeber blieben weiter gefährlich, hatten kurz nach der Führung auch die Möglichkeiten auf einen weiteren Treffer. Thomas Pichler scheiterte zwei Mal aus aussichtsreicher Position. Das Tor machten dann aber die Gäste aus Julbach. Eine Freistoßflanke nahe der Mittellinie in den Strafraum verlängerte Tobias Koblmüller mit dem Kopf ins lange Eck zum Ausgleich. Im Anschluss hatten die Gäste jedoch auch etwas Glück. Ein zum Tor gedrehter Hofer-Freistoß von der Seite ging an Freund und Feind vorbei und klatschte letztlich an die Stange. Nun wurden die Julbacher stärker und waren auch aggressiver. Martin Schinkinger führte als letzter Mann den Ball, Julbach-Angreifer Reinhard Puffer atackierte ihn aggressiv, eroberte sich das Leder, lief alleine auf Goalie Manuel Höfler zu und ließ dem Keeper keine Chance. Julbach drängte nun weiter und konnte vor der Pause die Führung sogar noch erhöhen. Jakob Lauss ging mit einer Energie-Leistung in den Strafraum, überspielte noch einen Gegenspieler und schloss aus kurzer Distanz zur 1:3-Pausenführung ab.

 

Lembach macht etwas auf - Julbach entscheidet Partie im Konter

Nach dem Seitenwechsel versuchte der Tabellenführer noch einmal alles um doch noch zu punkten und die weiße Weste zu behalten. Jedoch wurde es in dieser Phase des Spieles für kein Tor wirklich gefährlich. Lediglich ein Freistoß von Martin Eckerstorfer verfehlte das Ziel nur knapp. Nach etwa einer Stunde viel dann aber die Entscheidung. Lembach machte hinten etwas auf, versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen und wurden dabei beinhart ausgekontert. Am Ende war es Reinhard Puffer der im Eins-gegen-Eins Torhüter Höfler überspielte und zum 1:4 einschob. Danach passierte nicht mehr viel. Lembach versuchte zwar weiterhin doch noch das Wunder zu schaffen, die Gäste aus Julbach ließen aber nichts mehr anbrennen und waren ihrerseits im Konter stets gefährlich. Am Ende blieb es jedoch beim 1:4 für die Union Julbach, die als einzige Mannschaft im Herbst gegen den Tabellenführer aus Lembach gewinnen konnte.

 

Ing. Robert Dietl, Obmann Union Lembach:

"Es ist schade, dass es uns nicht gelungen ist die reine Weste zu behalten, wenn ich es jedoch jemandem vergönne gegen uns gewonnen zu haben, dann sind es die Fans von Union Julbach. Die Gäste hatten nicht nur eine gute Mannschaft sondern auch ein hervorragendes Publikum, wahnsinn was diese Fans für eine Stimmung gemacht haben."

 

Anton Autengruber, Trainer Union Julbach:

"Nach der Führung für Lembach hätten die Gastgeber auch durchaus höher in Führung gehen können, hatten wir auch etwas Glück. Nach dem Ausgleich waren wir jedoch stärker und auch in Halbzeit zwei haben wir kaum noch etwas zugelassen und haben gut gekontert. Ich denke, dass der Sieg in Ordnung geht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.