USV St. Oswald/Freistadt rutscht nach Niederlage immer tiefer in den Abstiegssumpf

Gastgeber TSU Wartberg/Aist befindet sich aktuell im gesicherten Mittelfeld der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher. Ganz anders sieht es beim USV Peugeot Reindl St. Oswald/Fr. aus. Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Frühjahrsrunden steht die Hochmaier-Elf nur mehr einen Platz vor dem Relegationsplatz. Auch an diesem Wochenende sollte es für die Gäste nicht mit einem Punktezuwachs klappen, sodass der Abstand nach hinten immer kleiner wird.

 

Starker Beginn der Gäste sorgt für frühe Führung

Dass sich die Gäste aus St. Oswald/Fr. derzeit etwas in der Krise befinden war in der Anfangsphase der Partie nicht zu erkennen. Die Hochmaier-Elf attakierte sehr früh und drückten die Hausherren in die eigene Hälfte. So hatten die Gäste nach nur fünf Minuten auch die erste tolle Möglichkeit, doch Goalie Bernhard Weiss konnte mit einer herrlichen Parade noch zur Ecke klären. Nach diesem Eckball blieb jedoch auch Weiss ohne Abwehrmöglichkeit, als Patrick Pointner an den Ball kam und zum 0:1 einköpfte. Auch in den anschließenden zehn Minuten blieben die Gäste klar überlegen ehe sich die Wartberger etwas erfangen konnten und die Partie bis zum Pausenpfiff offen hielten. Auch die eine oder andere Chance gab es noch auf beiden Seiten, doch ein weiterer Treffer im ersten Durchgang war den etwa 260 Zusehern im dodax Park/Aiststadion nicht vergönnt.

 

Wechselspieler drehen das Spiel

In der Halbzeitpause reagierte Wartberg-Trainer Leopold Hametner und warf mit Paul Hametner, eigentlich Fixstarter im Team der Wartberger, einen neuen Mann ins Geschehen - ein Wechsel der sich bezahlt machen sollte, denn nach gut zehn Minuten in Halbzeit zwei schlug Hamtner bereits zu und verwandelte einen Elfmeter souverän zum 1:1-Auslgeich. Zuvor war Florian Dollhäubl auf der linken Seite in den Strafraum eingedrungen und wurde von hinten umgesenst - eine klare Angelegenheit. Mit diesem Treffer kippte das Spiel und Wartberg/Aist war ab diesem Zeitpunkt die Spielbestimmende Mannschaft. Die Gastgeber erspielten sich teils sehr gute Möglichkeiten, jedoch mussten sich die heimischen Fans bis zur 81. Minute gedulden. Nach einem kurz abgespielten Freistoß kombinierten sich die Hausherren mit mehreren Doppelpässen durch die Verteidigung der Gäste und am Ende war es wieder Paul Hametner, der mit dem Kopf zur Stelle war und zur 2:1-Führung einköpfte. Die Gäste versuchten nun ihrerseits wieder den Ausgleich zu erzielen, doch es kam wie es kommen musste wenn man hinten drin steht. Die Hausherren konterten und nach Vorlage von Paul Hametner schloss der ebenfalls eingewechselte Paul Schomllmüller den Konter zum 3:1 (89.) ab. Zwar gelang Patrick Pointner mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie noch das 3:2, der Anschlusstreffer kam jedoch zu spät und die Hausherren waren nicht mehr gefährdet das Spiel noch aus der Hand zu geben.

 

Markus Saxinger, Sektionsleiter Stellvertreter TSU Wartberg/Aist:

"Die Gäste haben sehr gut begonnen und haben uns zu Beginn quasi niedergedrückt. Durch die Spielerwechsel, die auch schon bewusst so eingeplant waren, haben wir das Ruder aber herumreißen können. Man sieht einfach wie wichtig Paul Hametner für das Wartberger Spiel ist, die anderen Spieler können sich in diesen Phasen an ihm hochziehen. Am Ende war es ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft."

 

Franz Lindner, Sektionsleiter Stellvertreter USV Peugeot Reindl St. Oswald/Fr.:

"Wir kommen im Moment einfach nicht richtig ins Spiel. Wir gehen zwar meist in Führung, müssen diese aber immer wieder hergeben. Wir sind nun am Tiefpunkt und müssen uns schön langsam etwas überlegen. Ich hoffe, dass uns bald der Knopf aufgeht und wir wieder punkten, ansonsten wird es ganz schwierig für uns. Wir müssen die Klasse unbedingt halten, denn auch bei einem möglichen Gang in die 1. Klasse würde es nicht einfach für uns werden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.