Relegation geschafft! Union Königswiesen bleibt der Bezirksliga Nord erhalten

Bereits im Hinspiel legte die Union Königswiesen mit einem 2:3-Auswärtssieg den Grundstein für einen positiven Abschluss der Saison und somit dem verbleib in der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher. Auch im Rückspiel gegen St. Martin im Mühlkreis 1b behielt die Häusler-Elf die Oberhand, setzte sich mit 4:1 durch und konnte so die Liga halten. Die Falkner-Elf aus St. Martin/M. hingegen muss, nach dem verpassten Aufstieg, auch in der nächsten Saison wieder in der 1. Klasse Nord antreten.

 

Frühe 2:0-Führung ebnet Weg für Klassenerhalt

Aufgrund der Umbauarbeiten in Königswiesen mussten die Gastgeber auf den Nachbarort Pierbach ausweichen. Die Kulisse war dennoch sehr gut, waren etwa 600 Zuseher zu Gast und machten Stimmung. Von Beginn an sahen die Fans stärkere Königswiesener, die sowohl spielerisch als auch kämpferisch Oberwasser hatten. Bereits nach sieben Minuten wurde die Häusler-Elf auch belohnt. Nach einer schönen Kombination und einer Hereingabe von der Seite, setzte Michal Polodna einen Kopfball unhaltbar genau ins lange Eck zur 1:0-Führung. Königswiesen kontrollierte das Match und ließ den Ball gut laufen. Gut zehn Minuten nach der Führung schlugen die Gastgeber erneut zu. Wieder wurde gut kombiniert und dieses Mal schloss Stefan Emsenhuber gekonnt zum 2:0 ab.

 

St. Martin 1b kommt heran - Königswiesen lässt sich nicht aus der Ruhe bringen

Die 2:0-Führung wehrte aber nur kurz, denn nur zwei Minuten nach dem Treffer von Stefan Emsenhuber keimte bei den Gästen noch einfmal Hoffnung auf. Ein Freistoß von Raphael Brunninger wurde für Torhüter Josef Baumgartner unhaltbar abgefälscht und fand so den Weg ins Tor zum 2:1-Anschlusstreffer. Die Häusler-Elf ließ sich durch diesen Treffer aber nicht aus der Ruhe bringen und war den Gästen weiterhin überlegen. Bis zur 38. Minute mussten die Fans warten ehe das 3:1 fiel. Wieder wurde der Treffer hervorragend heraus gespielt. Dieses Mal war Martin Pilz der Nutznießer und schloss zum 3:1 ab. Mit diesem Ergebnis schickte Schiedsrichter Roman Smolinski die beiden Mannschaften auch in die Kabinen.

 

Pilz macht mit 4:1 alles klar

Mit einem Gesamtscore von 6:3 aus Hin- und Rückspiel gingen die beiden Mannschaften in die letzte Halbzeit der Saison. Königswiesen kontrollierte das Geschehen und hatte keine große Mühe die Führung zu halten. Im Gegenteil, die Häusler-Elf legte nur fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff noch einmal nach. Wieder ging es schnell über die Seite und wieder war es Martin Pilz der zum vielumjubelten 4:1 abschloss. Nun ließen die Königswiesener nichts mehr anbrennen und die Gäste konnten nicht mehr zusetzen. Die Gastgeber hatten sogar noch die Chancen auf den einen oder anderen weiteren Treffer. Gegen Ende des Spiels verlegte sich die Häusler-Elf aber auf das Verwalten des Ergebnisses sodass es bis zum Ende der Partie keine nennenswerten Gelegenheiten mehr gab und Königswiesen den Sieg sicher nach Hause spielte.

 

Andreas Bruno Moser, Sektionsleiter Union Köngswiesen:

"Wir haben von Anfang an versucht das Spiel in die Hand zu nehmen, das ist uns auch gelungen. Nach dem Führungstreffer haben wir im gesamten Spiel nichts mehr anbrennen lassen. Wir hätten es uns eigentlich etwas schwerer vorgestellt, war St. Martin/M. 1b im Hinspiel sehr stark. Wir haben es aber geschafft mit Christoph Mahringer ihren Schlüsselspieler zu neutralisieren. Pierbach scheint ein guter Boden für uns zu sein, konnten wir auch den Nachtrag vom Herbst zu Beginn des Jahres klar für uns entscheiden. Es war eine gute Kulisse mit einem erfreulichen Ausgang für uns."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.