SV Gramastetten zwingt Tabellenführer in die Knie und beendet Julbacher Siegesserie

Eine Woche nach dem Sprung an die Tabellenspitze der Bezirksliga Nord erwartete die Union Julbach im Auswärtsspiel gegen den SV Gramastetten kein Oster-Spaziergang. Nach sechs Siegen in Folge ging dier Ligaprimus mit breiter Brust in die Partie, die tolle Serie der Autengruber-Elf fand am Karsamstag im Rodltalstadion aber ein jähes Ende. Die Heimelf von Trainer Gerhard Mittermayr ist im neuen Jahr in ausgezeichneter Form, zwang den Spitzenreiter mit 2:0 in die Knie und feierte den dritten Sieg am Stück. Trotz der dritten Saisonniederlage führen die Julbacher weiterhin die Tabelle an, nach einer Nullnummer im direkten Duell zogen die Verfolger aus Lembach und Hofkirchen aber nach Punkten gleich.

 

Mittermayr-Elf mit früher Führung

Nach 26 erzielten Toren in den letzten sechs Spielen legte der Tabellenführer auch am Samstag den Vowärtsgang ein, wurde nach fünf Minuten aber kalt erwischt. Die tiefstehenden Gramastettener fuhren einen Konter, den Neuerwerbung Edvin Skrgic erfolgreich abschloss. In der Folge verzeichnete der Favorit wesentlich mehr Spielanteile, biss sich an der kompakten Hintermannschaft der Heimischen aber zumeist die Zähne aus. Zudem machte SVG-Keeper Julian Hofer ein tolle Ausgleichschance der Gäste zunichte. Die Mittermayr-Elf kämpfte beherzt und setzte immer wieder Nadelstiche. Stefan Loidl hatte das 2:0 am Fuß, alleine vor Gästegoalie Daniel Buchmeier setzte der Angreifer den Ball aber am Tor vorbei. Loidl kam zu einer weiteren Chance, wurde jedoch unsanft gestoppt.

 

Skrgic macht Sack zu

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Wenigwieser setzte die Gästeelf von Coach Anton Autengruber alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden und war in den zweiten 45 Minuten klar spielbestimmend, konnte aus ihrer Überlegenheit aber kein Kapital schlagen. Die Julbacher tauchten zwar immer wieder gefährlich vor dem SVG-Gehäuse auf, agierten aber nicht wirklich zwingend. Nach 65 Minuten dann die Vorentscheidung, als David Stadlbauer auf der rechten Seite sich energisch durchtankte und einen Stanglpass schlug. Abermals war Skrgic zur Stelle, lenkte den Ball mit dem Außenrist in die Maschen und erhöhte auf 2:0. In der restlichen Spielzeit hatten die heimischen Fans den Torschrei erneut auf den Lippen, nach einem Schuss von Mathias Krennmayr verhinderte das Aluminium aber einen weiteren Gramastettener Treffer. Mit vereinten Kräften brachte die Mittermayr-Elf den Vorsprung über die Zeit und konnte am Ende einen 2:0-Sieg feiern.

 

Gerhard Mittermayr, Trainer SV Gramastetten:
"Wie in der Vorwoche in Putzleinsdorf hat meine Mannschaft auch heute eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und letztendlich nicht unverdient gewonnen, auch wenn der Tabellenführer in den gesamten 90 Minuten mehr vom Spiel hatte. Aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir den Favoriten besiegen, hat jeder einzelne Spieler beherzt gekämpft. Mit dem erneuten Sieg konnten wir uns von der Abstiegszone vermutlich entscheidend entfernen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.