5:1! UFC Haibach bannt Torfluch und findet gegen Donau Linz 1b aus der Krise

In der 15. Runde der Bezirksliga Nord ging es in der Begegnung zwischen dem UFC Haibach/Donau und der ASKÖ TEKAEF Donau Linz 1b für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Nach einer 0:1-Pleite im Hinspiel und vier Niederlagen in Serie fand der Aufsteiger am Karsamstag wieder auf die Siegerstraße zurück und kletterte mit einem souveränen 5:1-Erfolg in die obere Hälfte der Tabelle. Während die Hinterberger-Elf nach 392 torlosen Minuten wieder ins Schwarze traf und es in der Folge krachen ließ, mussten die Linzer binnen Wochenfrist den Platz zum zweiten Mal als Verlierer verlassen und hängen in der Abstiegszone fest.

 

Hinterberger-Elf mit rascher 2:0-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Fuchs-Eisner war den Heimischen das Vorhaben, die lange Durststrecke unbedingt beenden zu wollen, deutlich anzumerken. Die Mannen von Trainer Josef Hinterberger waren von Beginn an tonangebend und konnten nach acht Minuten den Torfluch bannen, als Armin Pumberger mit einem Lochpass ins Szene gesetzt wurde und den Ball im Eck versenkte. Keine Viertelstunde war gespielt, zappelte das Leder erneut im Gehäuse der Gäste. Nach einem abgelenkten Schuss von Thomas Leidinger musste sich Donau-Keeper Mario Freiwald abermals geschlagen geben. In der Folge hatte der Aufsteiger das Geschehen unter Kontrolle, ehe den Haibachern nach 35 Minuten ein Fehler unterlief. Nach einem Ballverlust der Hinterberger-Elf fuhr die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten einen schnellen Konter. UFC-Schlussmann Daniel Gahleitner konnte einen Schuss zunächst abwehren, ehe Patrick Wollinger zum 2:1 abstaubte. In der Folge machten die Kleinmünchner ordentlich Dampf, der Ausgleich wollte den Linzern aber nicht gelingen.

 

Vorentscheidung nach 65 Minuten

Nachdem der Aufsteiger sich in die Pause gerettet hatte, fanden die Haibacher nach Wiederbeginn wieder ins Spiel und kontrollierten das Geschehen. Nach 65 Minuten die Vorentscheidung, als Leidinger Gästegoalie Freiwald umkurvte und mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag den Zwei-Tore-Abstand wieder herstellte. Mit diesem Treffer war die Moral der Gäste gebrochen, ließ sich der UFC die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und legte in der Schlussviertelstunde zwei Tore nach. Fünf Minuten nachdem der starke Markus Damberger einen gelungenen Spielzug erfolgreich abgeschlossen und den Ball is lange Eck gesetzt hatte, setzte Klaus Kaindlstorfer nach einem Pass von Martin Haderer den Schlusspunkt zum 5:1 und fixierte den sechsten Saisonsieg des Aufsteigers.

 

Johann Rathmayr, Co-Trainer UFC Haibach/Donau:
"Wir haben heute hochverdient gewonnen, geht das Ergebnis auch in dieser Höhe in Ordnung. Nach den vielen Niederlagen bzw. torlosen Minuten war dieser Sieg ungemein wichtig und konnten uns mit dem Dreier etwas Luft von der Abstiegszone verschaffen. Auch wenn wir noch nicht gerettet sind, können wir die folgenden schweren Aufgaben mit der nötigen Ruhe in Angriff nehmen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.