Torloses Derby! Union Lembach und Gahleitner-Elf verpassen Sprung an die Tabellenspitze

Am Karsamstag war es wieder so weit, empfing die Union Lembach die TSU Hofkirchen/M. zum Derby. Vor rund 450 Besuchern ging es nicht nur um einen prestigeträchtigen Derbysieg, sondern für beide Mannschaften auch um wichtige Punkte im Aufstiegskampf der Bezirksliga Nord. Die seit 8. November 2014 auf eigenem Platz ungeschlagenen Lembacher mussten auch im 18. Heimspiel in Folge keine Niederlage einstecken, jedoch zum dritten Mal in Serie mit dem Gegner die Punkte teilen. Mit einem 0:0-Unentschieden endete auch das zweite Spiel des Herbstmeisters in diesem Jahr torlos. Auch die Serie der Gahleitner-Elf hat weiterhin Bestand, ist die TSU in der Fremde seit 22. Mai 2015 ungeschlagen. Beide Mannschaften konnten den Ausrutscher der Union Julbach in Gramsstetten nicht nutzen und verpassten den Sprung an die Tabellenspitze.

 

Gäste mit mehr Spielanteilen

Kurz nach dem Anpfiff des umsichtigen Schiedsrichter Untergasser fanden die Gäste die erste Chance im Spiel vor, Helmut Schlagnitweit zögerte jedoch zu lange und scheiterte letztendlich an Torwart Markus Schinkinger. Auch wenn den Zuschauern kein Oster-Schmankerl serviert wurde, gingen beide Mannschaften hohes Tempo. Die Gäste hatten mehr vom Spiel und waren zudem auch gefährlicher. So strich ein Schuss von Kapitän Christoph Froschauer nur knapp am Tor vorbei. Die beste Gelegenheit des Herbstmeisters fand Thomas Pichler vor, doch TSU-Schlussmann Florian Gahleitner verhinderte mit einer Glanzparade die Lembacher Führung.

 

Zwei Hofkirchener Aluminiumtreffer - Elfmeteralarm im Lembacher Strafraum

Auch im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer eine offene Partie zu sehen, wenngleich die Gästeelf von Trainer Gerhard Gahleitner die aktivere Mannschaft war und die Hofkirchener sich zudem mehr Chancen erarbeiteten. Nach einem Aluminiumtreffer der Gäste, Elfmeteralarm im Lembacher Strafraum. Im Duell mit Oliver Witti erwische Union-Keeper Schinkinger Ball und Gegner, der Unparteiische ließ das Spiel jedoch weiterlaufen. Kurz darauf hatten die Hofkirchener den Torschrei schon auf den Lippen, ein Kopfball von Fabian Mairhofer klatschte aber nur an die Latte. Bei der einzigen nennenswerten Chance in Durchgang zwei für die Wiesinger-Elf kratzten die Gäste nach einem Kopfball von Stefan Schürz das Leder gerade noch von der Linie. Bis zum Schluss warteten die Fans vergeblich auf Tore, wurden nach einer Nullnummer die Punkte geteilt.

 

Stimmen zum Spiel:

Robert Dietl, Obmann Union Lembach:
"Mit dem Ergebnis müssen wir zufrieden sein, wie im Vorjahr häufen sich jedoch die Unentschieden. Zudem haben wir hinten Probleme und agieren vorne nicht zwingend. Auch wenn wir seit langer Zeit ungeschlagen sind, müssen wir so rasch wie möglich wieder in Schwung kommen".

Martin Pirkelbauer, Sportchef TSU Hofkirchen/M.:
"Auch wenn wir mehr vom Spiel und die besseren Chancen hatten und dem Sieg näher waren, können wir mit dem einen Punkt gut leben. Aber ein Dreier wäre eine tolle Sache und auch durchaus möglich gewesen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.