Union Königswiesen nach Pflichtsieg vor Klassenerhalt

Sechs Tage nach einem 0:9-Debakel in St. Oswald hatte die ASKÖ TEKAEF Donau Linz 1b im Auswärtsspiel gegen die Union Königswiesen die vermutlich letzte Chance auf den Klassenerhalt. Doch das Schlusslicht der Bezirksliga Nord ging auch am Samstagnachmittag leer aus, musste sich mit 0:2 geschlagen geben, wartet seit 360 Minuten vergeblich auf einen Treffer und steht nach der sechsten Pleite in Serie vor dem Abstieg. Die Häusler-Elf hingegen ist nach dem zweiten Sieg binnen Wochenfrist auf einem guten Weg und vom "Strich" durch sechs Punkte getrennt. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Häusler-Elf mit früher 2:0-Führung

Die Häusler-Elf fand gut ins Spiel, bestimmte in der Anfangsphase das Geschehen und ging nach neun Minuten in Führung, als Michael Karlinger nach einer Kombination auf der rechten Seite eine Flanke schlug und Daniel Lerch mit einem Flugkopfball auf 1:0 stellte. Mitte der ersten Halbzeit durften die heimischen Fans erneut jubeln. Patrick Fasching setzte sich auf der rechten Seite durch und brachte den Ball zur Mitte. Donau-Keeper Richard Willnauer fing den Ball ab, dieser sprang Fasching jedoch erneut vor die Füße, der im zweiten Versuch auf 2:0 erhöhte. In der Folge hatten die Hausherren Spiel und Gegner im Griff, verabsäumten es jedoch, die eine oder andere Chance zu verwerten und den Sack zuzumachen.

 

Schlusslicht kann Ruder nicht herumreißen

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kriener  gingen die Gäste engagiert und aggressiv ans Werk. Die Linzer wussten spielerisch durchaus zu gefallen, konnten das Ruder aber nicht herumreißen. Der Häusler-Elf unterliefen im Spielaufbau einige Fehler. Während das 1b-Team zumeist nur durch Standards Torgefahr erzeugen konnte, kreierten die Königswiesener einige Chancen. Doch sowohl Fasching, als auch Markus Sigmund scheiterten an Keeper Willnauer. Der Nachzügler steckte bis zum Schluss nicht auf, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr, konnte die Union Königswiesen mit dem achten Saisonsieg sich Luft von der Abstiegszone verschaffen.

 

Kurt Steiner, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Königswiesen:
"Der Sieg war ebenso verdient wie wichtig. Wir sind auf einem guten Weg,aber noch nicht gerettet und werden zum Klassenerhalt noch einige Punkte einfahren müssen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.