UFC Haibach feiert gegen fehlerhafte Wartberger ersten Saisonsieg

UFC Haibach
TSU Wartberg/Aist

Am Sportplatz des UFC Haibach/Donau standen sich am Sonntag zwei Teams gegenüber, die noch auf einen Saisonsieg warteten. Beide hielten bei einem Zähler. Beide hatten diesen zuhause errungen. Die Hausherren legten im zweiten Heimspiel nach und sicherten sich den ersten Dreier. Die TSU Wartberg/Aist zeigte sich gegen die Baschinger-Elf nicht von ihrer besten Seite. Man erspielte sich kaum nennenswerte Einschussgelegenheiten und leistete sich defensiv so manchen Fehler, den die Gastgeber zu nutzen wussten. Während die Schimpl-Mannen siegloser Vorletzter der Bezirksliga Nord bleiben, machen die Haibacher einen gewaltigen Sprung nach vorne. Sie sind neuer Siebenter. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Haibach macht es unnötig spannend

Vor rund 200 Zuschauern stellen die Gastgeber das aktivere und präsentere Team. Sie finden deutlich besser in die Begegnung. Während bei den Gästen nicht viel zusammenläuft, stehen die Haibacher kompakt, ohne ihren Offensivdrang zu verheimlichen. In einem nicht von unzähligen Torraumszenen gesegneten Match kommt das Heimteam schon vor der Pause zu ersten vielversprechenden Möglichkeiten. Jubeln darf man erst nach dem Seitenwechsel. In der 48. Minute ist Thomas Leidinger nach einem Eckball per Kopf zur Stelle. Haibachs Nr. 4 stellt auf 1:0 und somit die Weichen auf Heimsieg. Die Gäste kommen auch danach nicht in die Gänge. Ein, zwei Halbchancen sind das Höchste der Gefühle. Die Baschinger-Jungs lassen den Wartbergern aber bis zum Ende die Tür zu einem Punktgewinn offen. Nachdem man schon so manche gute Chance auf die Entscheidung ausgelassen hat, unter anderem die Stange trifft, kontert man sich erst in der Nachspielzeit zum 2:0. Armin Pumberger drückt eine Hereingabe vom stark spielenden Sebastian Kaltseis über die Linie. Der UFC Haibach holt den ersten Heim- und Saisonerfolg.

Stimmen zum Spiel:

Christoph Schlager, Sektionsleiter UFC Haibach/Donau:

"Bei uns haben drei Stammspieler verletzt gefehlt. Für sie haben 16- und 17-Jährige gespielt. Es ist gut gelaufen. Wir waren besser im Spiel und hatten schon in der ersten Halbzeit ein, zwei Sitzer. Wichtig war das 1:0 zu einem günstigen Zeitpunkt gleich nach der Pause. Danach hätten wir das Spiel deutlich früher entscheiden müssen. Die Wartberger hatten aber praktisch keine hundertprozentige Torchance. Der Sieg ist verdient. Die Leistung war sehr gut, sowohl kämpferisch als auch spielerisch. Wir sind sehr zufrieden."

Andreas Schimpl, Trainer TSU Wartberg/Aist:

"Das war ganz schlecht. Ich kann nicht von viel Positivem berichten. Wir haben nach hinten Fehler gemacht und nach vorne waren wir ungefährlich. Über die 90 Minuten hatten wir nur zwei Halbchancen. Wir haben verdient verloren."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.