Union Schweinbach als Partyschreck! Aufsteiger gewinnt torreiches Derby vor toller Kulisse in Wartberg/Aist [Video]

TSU Wartberg/Aist
Sportunion Schweinbach

Weder die TSU Wartberg/Aist noch die Sportunion Schweinbach sind wirklich gut aus den Startblöcken der Bezirksliga Nord gekommen. Während die Hausherren erst einen Zähler ergattern konnten, feierten die Gäste nur zum Auftakt einen Dreier. Im Duell der Lokalrivalen ging es für beide um ganz wichtige Punkte. Weil an diesem Wochenende zudem die neue Tribünenanlage in Wartberg/Aist mit einem mehrtägigen Fest eingeweiht wird, war alles angerichtet für ein würdiges Derby. Rund 500 Zuseher ließen sich diesen Leckerbissen Freitagabend nicht entgehen. Sie sahen ein gutes Spiel, in dem sich die Schweinbacher mit 3:2 durchsetzen konnten. Sie orientieren sich in der Tabelle wieder ein Stück nach oben, während die TSU-Mannen im Keller verharren müssen. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Schweinbacher Anfangselan - Wartberger Steigerung

Für das erste Ausrufezeichen sorgen gleich zu Beginn die Schweinbacher. Nach einem suboptimal geklärten Ball der Wartberger Hintermannschaft donnert ein Angreifer die Frucht nach vier Minuten an die Stange. Nachdem die Wartberg dann einmal durch einen Fernschuss vorstellig wurden, sind es erneut die Gäste, die eine hochprozentige Einschussgelegenheit vorfinden. Martin Silmbrod scheitert alleine vor TSU-Goalie Bernhard Weiss. Wenig später darf der Stürmer aber jubelnd abdrehen. In Minute 19 ist er nach einer flachen Eckballvariante und einem durch Mann und Maus durchrutschenden Schuss zur Stelle - 0:1! Mitte der ersten Halbzeit kommen beide Teams zu guten Chancen. Ein Wartberger Kopfball geht knapp neben das Tor. Ein Schuss der Schweinbacher prallt von der Stange zurück ins Spielfeld. Nach einer halben Stunde dann die Riesenausgleichschance, doch Dietmar Frauenhuber bringt den Ball alleine vor dem Tormann nicht im Gehäuse unter. Besser macht es Philip Wögerer, der in der 39. Minute zum 1:1 einschießt. Zwei Wartberger gewinnen ihre Zweikämpfe an der Seitenlinie. Nach perfekter Vorarbeit, netzt Wartbergs Nr. 9 trocken.

 

Tor 1:2 Schweinbach 68

Mehr Videos von Sportunion Schweinbach

Doppelschlag bringt Entscheidung

Nach der Pause ändert sich zunächst wenig am Spielgeschehen. Beide Teams kommen zu Abschlüssen in vielversprechenden Lagen. Die beste Möglichkeit vergibt Philip Wögerer, der nach tollem Frauenhuber-Zuspiel zu unplatziert abschließt. Eine Stunde ist da gespielt, als die Chancen wieder zwingender werden. Die Wartberger scheinen nun das gefährlichere Team, denn in der 64. Minute sorgt Dietmar Frauenhuber mit einem Kopfball aus kurzer Distanz für die nächste Bewährungsprobe für Schweinbach-Keeper Martin Gassner. Dann kommt aber alles anders. Unmittelbar nach einem Doppeltausch der Gastgeber landen die Gäste einen Doppelschlag. Martin Silmbrod bringt seine Farben mit einem sehenswerten Seitfallzieher in der 68. Minute in Führung. Nachdem man kurz darauf noch eine Doppelchance vergeben hat, trifft Stefan Burgstaller in Minute 72 zum 3:1. Er vollstreckt nach feinem Pass von Bernhard Plank in die Tiefe ins lange Eck. Manuel Traxler gelingt in der 78. Minute nach einem Standard zwar noch der Anschlusstreffer, doch den Auswärtssieg der Schweinbacher bringt man nicht mehr ins Wanken. Die Sportunion gewinnt mit 3:2.

Stimmen zum Spiel:

Andreas Schimpl, Trainer TSU Wartberg/Aist:

"Eine heiße Geschichte! Das war ein interessantes, ausgeglichenes Derby. Nachdem wir am Anfang des Spiels Glück hatten, war das Verhältnis der Topchancen insgesamt wohl ausgeglichen. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen. Leider hatte ich eine Idee, die nach hinten losgegangen ist. Ich habe einen Wechsel in der Defensive vorgenommen, der nicht aufgegangen ist. Wir waren dann verunsichert. Mit der Leistung der Mannschaft bin ich großteils zufrieden. Wir haben halt zu viele individuelle Fehler gemacht, um zu gewinnen."

Joachim Sommer, Trainer Sportunion Schweinbach:

"Das war ein Derby, wie es sich gehört. Das Publikum war super. Das Match war rassig mit vielen Zweikämpfen, aber nie böse. Das Tempo war hoch. Wir sind relativ gut hineingekommen, die Wartberger nach unserer Führung aufgekommen. Nach der Pause haben sie weiter Druck gemacht, aber wir konnten dann nach einer Stunde immer wieder Nadelstiche setzen. Der eingewechselte Bernhard Plank hat zudem Schwung gebracht. Mit den zwei Toren schien es entschieden. Auch nach dem Anschlusstreffer sind wir nicht mehr wirklich unter Druck geraten. Aufgrund der sehr guten Chancen über 90 Minuten ist der Sieg nicht unverdient. Ein Pauschallob jedenfalls an die Mannschaft! Im Vergleich zur Vorwoche war das kämpferisch auf einem ganz anderen Niveau. Es war schön zum Anschauen, wie die Spieler Verantwortung übernommen haben. Das waren drei ganz wichtige Punkte, bevor es gegen Putzleinsdorf und Haibach geht, die mit uns auf Augenhöhe liegen. Da müssen wir nachlegen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.