Eiskalt! SV Gramastetten gewinnt dank Konterstärke und Elfmeterkiller

FC Blau-Weiß Linz 1b
SV Gramastetten

Vergleichsweise kurz war die Anreise des SV Gramastetten an diesem Wochenende. Der Gang in den Linzer Donaupark war gewiss trotzdem kein leichter. Die viertplatzierten FC Blau-Weiß Linz Amateure sind sehr ordentlich in die Saison gestartet. Auch wenn der Motor zuletzt etwas zu stottern begann, wie zwei Spiele ohne Treffer belegen, gelten die Buchegger-Boys als die wohl spielstärkste Mannschaft der Liga. Dementsprechend defensiv legten die Gäste das Spiel auch an. Dank einer starken Abwehrleistung, einem überragenden Tormann und eiskalt fertiggespielter Konter sackten die Altmüller-Mannen die volle Beute ein. Mit dem zweiten Sieg in Serie klettert man nach oben und ist nun - bei einem Spiel weniger - Neunter der Bezirksliga Nord. Die Blau-Weißen fielen auf den siebenten Rang zurück. Nicht vergessen: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Blau-Weiß Dominanz bringt nichts Zählbares

Die Hausherren übernehmen sofort das Kommando. Die Gäste haben nichts dagegen. Sie parken den Bus und machen dies ausgezeichnet. Die Linzer spielen stark und lassen den Ball großartig laufen, doch in die wirklich vielversprechenden Abschlusspositionen kombiniert man sich zu selten. Gelingt dies doch, ist stets SVG-Keeper Philipp Radler zur Stelle. Gerade in der ersten halben Stunde gönnen die Heimischen der Altmüller-Elf kaum Verschnaufpausen. Weil sie aber keine Fakten schaffen, geht der Matchplan der Gäste voll auf. Mit beeindruckender Effektivität schießen sich die Mühlviertler noch vor der Pause eine 2:0-Führung heraus. In der 32. Minute netzt Cordeiro Soares Delcio nach einem Konter. Sechs Minuten später ist Mathias Krennmayr für den zweiten Treffer verantwortlich.

Gramastetten schlägt eiskalt zu

Ein Eckball wird herausgeköpfelt. Der Ball kommt erneut in den Strafraum. Über Umwege landet die Frucht beim einschussbereiten Angreifer. Die Partie ist auf den Kopf gestellt. Kurz nach der Pause haben die Blau-Weißen allerdings die große Chance, das Match wieder in ihre Richtung kippen zu lassen. Liridon Osmani scheitert vom Elfmeterpunkt jedoch am neuerlich glänzend parierenden Gramastetten-Tormann Philipp Radler. Davon erholen sich die jungen Hausherren nur schwer. Man bleibt spielbestimmend, kann aber nicht zusetzen. Am Ende schluckt man noch Treffer Nr. 3. Ein Kontertreffer von Cordeiro Soares Delcio fixiert den 3:0-Auswärtserfolg des SV Gramastetten.

Stimmen zum Spiel:

Walter Altmüller, Trainer SV Gramastetten:

"Spielerisch war Blau-Weiß besser, meist aber nur bis zum 20er. Sie hatten sehr gute Abschlüsse. Unser Tormann hat alles gehalten. Wir haben defensiv gespielt, auf Konter gelauert und unsere zwei Chancen in der ersten Halbzeit genutzt. Wichtig war dann, dass Philipp Radler auch den Elfmeter gehalten hat. Der Anschlusstreffer wäre bitter gewesen. In Summe war das defensiv und läuferisch eine gute Leistung. Wir sind gut gestanden und haben die Konter stark abgeschlossen."

Bernhard Buchegger, Trainer FC Blau-Weiß Linz Amateure:

"Bis zum gegnerischen Sechzehner waren wir über 90 Minuten dominant. Wir haben gut gespielt. Im letzten Drittel haben uns aber die Geduld und Ideen gefehlt. In Anbetracht der guten Tagesverfassung haben wir aus dem spielerischen Übergewicht nicht viel gemacht. Gramastetten hat uns in den entscheidenden Situationen eiskalt bestraft. Entscheidend war das 0:1 nach einem individuellen Fehler zu einem ungünstigen Zeitpunkt und der vergebene Elfmeter. Nach dem Anschlusstreffer hätte es noch einmal spannend werden können. Wir können uns aber in den Spiegel schauen. Das ist eine unglückliche Niederlage. Wir sind Amateure. Die fußballerische Weiterentwicklung steht im Vordergrund. Da sind wir auf einem guten Weg."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.