Blau-Weiße Jungs holen drei Punkte in Hofkirchen und stellen neuen Trainer vor [Video]

Runde 15 stand auch in der Bezirksliga Nord auf dem Programm und brachte dabei das absolute Spitzenspiel der Runde zwischen der TSU Hofkirchen/M. und den Blau-Weißen Jungs aus Linz. Für beide Mannschaften ging es nach einem äußerst starken Herbst darum, auch weiterhin an der Tabellenspitze dran zu bleiben und im Kampf um den Titel ein Wörtchen mitzureden. 

 

Ausgeglichene Anfangsphase

Für die heimische TSU war es der erste Auftritt nach der Winterpause, konnte man in der Vorwoche wetterbedingt nicht in den Meisterschaftsbetrieb starten. Die Blau-Weißen Jungs hatten hingegen bereits ein Pflichtspiel in den Beinen, mussten mit der Union Julbach beim 0:0 jedoch die Punkte teilen. Dementsprechen motiviert gingen alle Akteure ans Werk, wollten dem jeweiligen Mitkonkurrenten im Titelkampf wichtig Punkte wegnehmen. Den besseren Start ins Match verzeichneten die Hofkirchender Kicker, die mit ersten Halbchancen nach gut 10 Minuten erstmals für Gefahr sorgen konnten, vorerst aber nichts zwingendes zu Stande bringen sollten. Danach übernahm die spielerisch toll aufgelegte Truppe aus Linz immer mehr die Kontrolle über das Spielgeschehen, nach gut einer halben Stunde kann die Gäste-Mannschaft dann auch erwartungsgemäß in Front gehen. Nicht zum letzten mal an diesem Tag kann sich Samir Mehmeti in die Torschützenliste eintragen. Der pfeilschnelle Stürmer wird ins Laufduell mit der Hofkirchner Verteidigung geschickt, entscheidet dieses für sich und kann den Ball im Gehäuse versenken, Torhüter Gahleitner ist zwar noch am Ball, kann aber nicht mehr entscheiden entschärfen. Die Hausherren zeigten sich dann aber nicht lange geschockt und konnten nur wenige Minuten später das Spiel ausgleichen. Christian Reiter kann sich als Torschütze von seinen Mitspieler feiern lassen und stellt das Remis wieder her. Dem Treffer der Heimischen war aber ein schwerer Patzer der Linzer Hintermannschaft vorangegangen, die den Ball nicht entscheidend klären können. Pausenstand leistungsgerecht 1:1. 

 

Tor Blau-Weiße Jungs 86

Mehr Videos von FC Blau-Weiß Linz Amateure

 

Gäste aus Linz erhöhen die Schlagzahl

In der Folge konnten die spielerisch unterlegenen Hausherren zwar noch lange Zeit gut dagegen halten, der Druck des technisch versierten Gegners wurde aber zusehends größer. Dennoch stemmten sich die Mühlviertler mit allem was sie aufzubieten hatten gegen den drohenden Rückstand, bis kurz vor dem Ende sollte das ganze Unterfangen auch gelingen, doch ganz sollte es auch kräftetechnisch nicht reichen. Vier Minuten vor dem Ende ist es erneut der auffällige Samir Mehmeti der mit links von der Strafraumgrenze abzieht und genau ins Eck trifft - keine Chance für Goalie Gahleitner im TSU-Kasten. Letzten Endes legte der Linzer Stürmer dann sogar noch seinen dritten Treffer bereits in der Nachspielzeit nach und entschied endgültig das Spiel zu Gunsten seines Teams. Am Ende ein verdienter Auswärtssieg für die Blau-Weißen Jungs die sich mit dem vollen Erfolg vorerst sogar über die Tabellenführung freuen können. 

 

Neuer Übungsleiter steht ab Montag bereit

Abseits des Spielfeldes wurde de neue Tabellenführer auch in der Trainersuche fündig. Nachdem der bisherige Übungsleiter Ernö Doma ja zur Profimannschaft nach oben beordert wurde, machte sich die sportliche Leitung auf die Suche nach einer Lösung für den vakanten Trainerposten bei den Donau-Kickern. Fündig wurde man letzten Endes in Person von Robert Bartosiewicz. Der erfahrene Übungsleiter stand unter anderem bereits in Diensten des LASK, der Union Pregarten, dem SV Traun und zuletzt dem SV Sierning. "Wir denken, dass wir mit Robert den perfekten Trainer gefunden haben, der mit seinem Sinn für Disziplin und harter Arbeit unseren jungen Spielern gut tun wird," so der sportliche Leiter Werner Mayer. Der neue Übungsleiter nimmt seine Tätigkeit mit kommender Woche auf.

 

Stimmen zum Spiel:

Peter Wiesinger, Trainer TSU Hofkirchen/M.:
"Wir haben heute alles versucht und uns gegen den spielerisch überlegenen Gegner lange Zeit sehr gut verkauft. Am Ende haben nur wenige Minuten zu einem Punktgewinn gefehlt, wenngleich man neidlos zur Kenntnis nehmen muss, dass die Blau-Weißen Jungs heute bestimmt auch um diese beiden Treffer besser war."

 

Die Besten: Samir Mehmeti, Milan Ziric (beide Blau-Weiße Jungs)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.