Bezirksliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Harald Hartl, Sektionsleiter von FC Superfund Pasching 1b, die Vorschau zur 13. Runde der Bezirksliga Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Mit einem Sieg in Garsten konnte das 1b-Team des Regionalligisten die sensationelle Heim-Serie der Jetzinger-Elf knacken und den Aufwärtstrend unter Neo-Trainer Erwin Spiegel fortsetzen. Im Heimspiel gegen Doppl nehmen die jungen Paschinger einen weiteren Punkezuwachs ins Visier.

Freitag, 16.45 Uhr, FC Superfund Pasching 1b - ASKÖ Doppl-Hart   Tipp:  2:1
Hier steht uns eine sehr schwere Partie bevor. Gegen Doppl konnten wir in den letzten Jahren noch nie wirklich viel gewinnen, weder in Punktspielen, noch in diversen Aufbaumatches. Die Gäste besitzen eine sehr schnelle Offensivabteilung und eine kompakte, bissige Abwehr. Ich habe großen Respekt vor dem Gegner aber ich bin optimistisch und tippe auf einen knappen Erfolg der Unsrigen.

Samstag, 14 Uhr, Union Neuhofen/Krems - ASK Case IH Steyr St. Valentin  Tipp:  1:1
Die Kremstaler sind in St. Ulrich mit 1:5 gehörig unter die Räder gekommen. Zuhause sind sie allerdings mindestens eine Klasse stärker und mit diesem Wissen, werden die Heimischen diese Schlappe auch sofort wieder wegstecken können. Die Prömmer-Elf ist aber auf keinen Fall zu unterschätzen und steht steht nicht umsonst auf dem vierten Tabellenplatz. In dieser Begegnung erwarte ich mir eine Punkteteilung.alt

Samstag, 14 Uhr, SC Hörsching - USV St. Ulrich   Tipp:  1:0
Es scheint als hätten St. Ulrich die kurze Schwächephase wieder überwunden, kommt mit einem Kantersieg im Gepäck nach Hörsching. Die Heimelf wird aufgrund der letzten beiden Niederlagen alles daran setzten, im Herbst noch einmal Punkte zu holen, damit man beruhigt in die Winterpause gehen kann. Hörsching ist zuhause immer für Überraschungen gut und daher rechne ich mit einem knappen Sieg der Jankovic-Elf.

Samstag, 14 Uhr, SK St. Magdalena - ESK Sparkasse Enns  Tipp:  4:1
Mit Enns kommt der Minimalist der Liga nach Urfahr. Meistens gewann die Petermair-Elf bisher mit nur einem Tor Unterschied. Diese Effizienz wird aber im Auswärtsmatch gegen die Mannschaft von Trainer Gerold Sturm dieses Mal auch nicht helfen, datiert nämlich die bisher einzige Niederlage des Gastgebers bereits aus der zweiten Runde. Der Titelaspirant wird in diesem Aufeinandertreffen nichts anbrennen lassen und  dieses Match deutlich für sich entscheiden.

Samstag, 14 Uhr, ATSV Ökotherm Neuzeug - ASV Bewegung Steyr  Tipp:  2:1
Im „Abstiegsderby“ trifft das Schlusslicht auf den Vorletzten. Beide Teams haben bisher mit Abstand die meisten Gegentore erhalten und stehen daher nicht unverdient im Tabellenkeller. Die Steyrer starteten gut in die Saison und waren nach fünf Runden im Tabellenmittelfeld zu finden. Dann riss allerdings der Faden und in den darauffolgenden sieben Partien konnte man keinen einzigen Punkt mehr ergattern. Die Neuzeuger sammelten in den letzten Begegnungen immerhin vier Zähler und tasten sich dadurch ganz langsam an die restlichen Mannschaften heran. Auf heimischen Platz können sie durchaus druckvoll spielen und deshalb tippe ich auf einen vollen Erfolg und die Übergabe der Roten Laterne an die Ennsleitner.

Samstag, 14 Uhr, SV Wipplinger Steyregg - TSV St. Georgen/Gusen  Tipp:  1:1
Die Anreisestrapazen für die Gäste werden sich in Grenzen halten, denn beide Fussballplätze trennen nur wenige Kilometer. Beide Mannschaften konnten bisher erst zweimal triumphieren und sind stattdessen Spezialisten, was Unentschieden anbelangt. Diese bringen allerdings bekanntlich eine Mannschaft nicht wirklich weiter und daher sind auch die Kontrahenten in der hinteren Tabellenregion zu finden. Es wird sich auch dieses Mal nichts ändern und sie werden sich nachbarschaftlich die Punkte teilen.

Sonntag, 14 Uhr, Union T.T.I. St. Florian 1b - SV Garsten  Tipp:  3:0
Der ungeschlagene Spitzenreiter trifft in dieser Begegnung auf die Jetzinger-Schützlinge. Die jungen Florianer, die immer wieder einmal Verstärkung aus der „Ersten“ bekommen, sind die Kanoniere der Liga und werden das auch in diesem Match bestätigen. Es wäre zwar schön, wenn die Garstener dem Favoriten ein Bein stellen könnten, damit die Meisterschaft spannend bleibt, doch das wird den Gästen nicht gelingen. Die 1b des Regionalligisten wird als Herbstmeister überwintern.


Harald Rudelstorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.