SV Losenstein geht den Weg mit Eigenbauspielern

Transfers sind keine geplant beim Tabellenelften der Bezirksliga Ost. Der SV Losenstein geht den Weg mit den eigenen Spielern, die aus dem Nachwuchs kommen. Im Herbst lief es nicht ganz nach Wunsch, die Mannschaft blieb etwas unter den eigenen Erwartungen. In der Hinrunde gelangen nur zwei Siege und mit fünf Punkteteilungen ist Losendorf gemeinsam mit Traun die Remiskönige der Liga. Das Ziel bleibt der Klassenerhalt und in der Frühjahrsvorbereitung hat Trainer Bernhard Steindler, der erst während der Herbstsaison kam, die Mannschaft noch mehr kennenzulernen.

Versöhnlicher Herbstabschluss

Am Ende der Hinrunde stehen elf Punkte am Ende der Zeile, am Anfang stehen Platz 11 und Losenstein. "Wir hatten einen schwierigen Start mit starken Gegnern. Wir hatten in diesem Herbst Hochs und Tiefs, aber einen versöhnlichen Abschluss mit dem Unentschieden gegen Doppl-Hart und dem Sieg über Neuzeug", sagt Sektionsleiter Walter Ecker. In die Saison gestartet war Losenstein mit zwei 1:1-Unentschieden, dann folgte eine Heimniederlage gegen St.Ulrich. Der erste Saisonsieg gelang dem Tabellenelfte am achten Spieltag mit 3:0-Auswärtssieg in St.Valentin. Insgesamt fünfmal spiele Losenstein im Herbst unentschieden. "Durch den Punktgewinn gegen Doppl-Hart und dem anschließenden Sieg gehen wir mit einem besseren Gefühl in die Winterpause", so der Sektionsleiter. Man blieb etwas unter den eigenen Erwartungen und Ziel im Frühjahr bleibt der Klassenerhalt. Während der Herbstsaison kam auch ein neuer Trainer mit Bernhard Steindler, der Karl Buder ersetzte. Nun hat er in der Frühjahrsvorbereitung Zeit, um wirklich intensiv mit der Mannschaft trainieren zu können.

Langzeitverletzte kommen zurück

Es sind bei Losenstein keine Transfers im Jänner geplant. Der Verein setzt auf den eigenen Nachwuchs und will diesen Weg auch in Zukunft weiter gehen. Einige Langzeitverletzte kommen auch wieder zurück, drei Spieler erlitten im Sommer oder schon früher einen Kreuzbandriss und zwei von ihnen werden sicher die Vorbereitung mitmachen können. Beim Dritten ist es noch nicht ganz fix, dass es sich ausgeht. "Wir hatten auch Pech mit den Verletzungen im Herbst und wenn wir im Frühjahr wieder aus dem Vollen schöpfen können, sieht die ganze Sache schon anders aus", betont Sektionsleiter Ecker.

Der Startschuss in die Frühjahrsvorbereitung fällt Anfang Jänner. Derzeit wird ein freiwilliges Hallentraining abgehalten und Losenstein nahm auch am Steyrer-Hallencup teil, aber mit einer sehr jungen Mannschaft. Bis zum Vorbereitungsstart haben die Spieler einen Plan vorgegeben bekommen und vor Ort steht ihnen auch ein Physiostudio zur Verfügung mit einem eigenen Programm. Ende Februar bis Anfang Mörz geht es dann ins Trainingslager in die Türkei. Dort werden zwei Testspiele absolviert, insgesamt werden es um die fünf Spiele herum werden. Ende Jänner testet Losenstein gegen die Amateure Steyr (1.O). "Die Zusammenarbeit zwischen dem neuen Trainer und der Mannschaft funktioniert schon sehr gut, nun hat er im Winter Zeit sie noch besser kennen zu lernen", sagt der Sektionsleiter.

Zum Rückrundenauftakt erwartet Losenstein das Auswärtsmatch gegen den Achten Ansfelden. Das Hinspiel endete 1:1. Bester Torschütze im Herbst war Bernhard Sonnleithner mit sieben Treffern.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.