Ersatzleute sprangen beim ATSV Neuzeug im Herbst ein und zeigten sehr gute Leistungen

Teilweise fehlte dem Tabellensechsten der Bezirksliga Ost acht bis neun Stammspieler bei einzelnen Spielen. Dann mussten Spieler von der 1b-Mannschaft ran und die zeigten sehr gute Leistungen. Deswegen sind die Verantwortlichen des ATSV Neuzeug auch zufrieden mit der Hinrunde, in der Mannschaft von Trainer Helmut Schausberger 21 Punkte sammelte. Nun will man diesen Mittelfeldplatz halten, muss aber im Frühjahr auf einen ganz wichtigen Spieler verzichten. Die vielen verletzten Spieler werden wohl bis zum Rückrundenstart wieder fit werden.

 

Stolz auf die gezeigten Leistungen

Mit 21 geholten Zählern beendete Neuzeug die Hinrunde auf dem sechsten Tabellenplatz, fünf Zähler hinter Platz 2. Aber ein gesicherter Mittelfeldplatz ist das Ziel des Vereins und derzeit erfüllt die Mannschaft diese Vorgabe, auch wenn im Herbst teilweise fast eine gesamte Startelf ausfiel und man von der Reserve Spieler raufholen musste. "Aber die haben ihre Sache sehr gut macht und deshalb sind wir auf jeden Fall zufrieden mit dem Herbst", sagte Sektionsleiter Wolfgang Schwarz. "Wir sind auf die gezeigten Leistungen stolz, die 1b-Spieler haben sich reinghaut und das wir mittendrin sind im Mittelfeld der Liga ist eine super Geschichte." Einen Platz zwischen Vier, wenn es gut läuft, und Acht, Neun, bei eher schlechterem Verlauf, will Neuzeug erreichen. Außerdem setzt der Verein auf junge Spieler aus der Region und versucht immer wieder junge Talente in die Mannschaft einzubauen, was natürlich auch einen gewissen Risikofaktor mit sich bringt. "Aber diese Philosophie hat sich gut bewährt und bei uns wird vernünftig gearbeitet. Natürlich wissen wir auch und müssen einkalkulieren, dass gute Spieler dann den Verein verlassen und zu höherklassigen Mannschaft wechseln", so Neuzeugs Sektionsleiter.

Vor eigenem Publikum verlor die Mannschaft von Trainer Schausberger nur eine Partie, nämlich in Runde 7 gegen Bewegung Steyr. Aus den restlichen vier Heimspielen erspielten sich die Neuzeuger zehn Punkte, schossen dabei aber nur sechs Tore, kassierten dafür aber auch nur fünf Stück. In der Summe traf Neuzeug auch nur 16 mal in den gegnerischen Kasten und hat damit die drittschwächste Offensive der Liga. "Wir sind aber eher auswärts stärker. Wir haben eine starke Defensive, weil die Qualität unserer Abwehr so gut ist, speziell von unserem Kapitän und Innenverteidiger Robert Zöttl, der hinten alles zusammenhält", sagte Sektionsleiter Schwarz. Aber der starke Defensivmann legt eine Karrierepause ein, da er zum zweiten Mal Vater wurde. In der Fremde erspielte sich Neuzeug in acht Partien elf Zähler.

Öfteres Training auf dem Kunstrasen

"Wir hoffen, dass die verletzten Spieler wieder zurückkommen. Neuzugänge haben wir keine geplant und bis auf unseren Kapitän verlässt auch niemand den Verein. Er hat auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufgehört und war Einer der Besten", betont der Sektionsleiter. Am 25.Jänner beginnt in Neuzeug die Frühjahrsvorbereitunb, bis dahin gibt es ein freiwilliges und gut besuchtes Hallentraining und jedem Spieler ist freigestellt, wie er sich fit hält. Es wird kein Trainingslager stattfinden, dafür trainiert die Mannschaft viel öfter auf den Kunstrasenplätzen in Steyr und Dietach. Insgesamt sind sechs bis sieben Testspiele geplant. Es wird gegen Molln (1O), Sattledt (LLW), Pichling (LLO), Enns (1M), Vorwärts Steyr 1b (1O) und Union Pregarten (BN) getestet.

Mitte März startet die Frühjahrssaison für Neuzeug mit einem Heimspiel gegen den Zehnten Kronstorf. Das Hinspiel gewann die Mannschaft von Trainer Schausberger mit 2:1. Bester Torschütze in der Hinrunde war Philipp Mayrpeter mit vier Treffern.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.