5:0! St. Ulrich überrollt SC St. Valentin

altaltNach dem tollen Saisonstart mit acht geholten Punkten aus den ersten vier Runden wollte der SC St. Valentin auch im Auswärtsspiel beim USV St. Ulrich die gute Form bestätigen. Doch während die Niederösterreicher einen rabenschwarzen Tag erwischten, zeigte die heimische Wimmer-Elf eine hervorragende Darbietung, die einem überraschend klaren 5:0-Kantersieg der Ulricher gipfelte.

 

"Haben von Anfang an gut ins Spiel gefunden"

Vor rund 200 Besuchern legte die Heimelf im St. Ulricher Voralpenstadion los wie die Feuerwehr und konnte das Plus an Spielanteilen nach 20 Minuten in Zählbares umwandeln. Matthias Schöpf bediente Gabriel Sieghartsleitner, der das Leder via Stangelpass genau zu Alexander Schmid brachte, der den Ball aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Die durchschnittlich in die Saison gestarteten Ulricher blieben am Drücker und erhöhten nur sieben Minuten später auf 2:0. Matthias Schöpf ließ mit einem platzierten Schuss in die Ecke Gäste-Keeper Matthias Sallinger keine Abwehrmöglichkeit. St.Valentins Trainer Markus Allerstorfer reagierte auf den Rückstand mit einem Doppelwechsel, doch der Erfolg sollte sich nicht einstellen. Es blieb beim 2:0 nach 45 Minuten. "Wir haben von Anfang sehr gut ins Spiel gefunden, eigentlich keine Chancen der Valentiner zugelassen und so gespielt wie ich mir das vorstelle", resümierte St.Ulrichs Sektionsleiter Christoph Molterer nach der starken Vorstellung seiner Elf im ersten Abschnitt zufrieden.

St. Ulrich feiert Kantersieg

"Wir haben uns in der Kabine geschworen, dass wir nicht locker lassen und sind dementsprechend beherzt in den zweiten Abschnitt gestartet", sagte Molterer. Keine drei Minuten nach dem Wiederanpfiff gelang der Wimmer-Elf dann gleich die Vorentscheidung. Angreifer Matthias Schöpf erhöhte nach Vorlage von Alexander Schmid auf 3:0. Danach konnte sich die Gäste aus Niederösterreich etwas stabilisieren, ehe die Ulricher im Finish noch zwei Treffer drauflegten. Nach einem Foul an Gabriel Sieghartsleitner im Valentiner Strafraum zeigte Referee Brandstätter korrekterweise auf den Punkt und Doppeltorschützen Alexander Schmid versenkte den Penalty locker zum 4:0 (70.). Der Schlusspunkt war aber dann "Joker" Harald Unterbuchschachner vorbehalten. Der Angreifer wurde in der 65. Minute für den starken Matthias Schöpf eingewechselt, scheiterte in besagter Situation zuerst an der Latte, ehe er den viel schwierigeren Nachschuss im gegnerischen Gehäuse zum 5:0-Endstand unterbringen konnte.

"Eine perfekte Leistung unserer Mannschaft, das gesamte Team hat eine ansprechende Vorstellung geboten. Die Valentiner hingegen haben heute einfach einen rabenschwarzen Tag erwischt, solche Tage gibt, das wissen wir aus eigener Erfahrung. Sie haben sicherlich deutlich mehr Qualität, als sie heute gezeigt haben", zeigte sich Sektionsleiter Molterer nach dem deutlichen Erfolg vollauf zufrieden und sportlich fair.

Die Besten (St. Ulrich): Martin Magauer (RZM), Alexander Schmid (LM), Matthias Schöpf (ST)

von Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.