Pasching Juniors behaupten Relegationsplatz mit Last-Minute-Sieg

Neuzeug
Pasching

Zu einer äußerst engen Angelegenheit entpuppt sich die Aufgabe der FC Pasching Juniors bei Aufsteiger ATSV ökotherm Neuzeug. Der Aufstiegsaspirant hat gegen starke Hausherren lange Zeit schwer zu kämpfen, erst in der dritten Minute der Nachspielzeit gelingt der 2:1-Siegtreffer. Damit festigen die Juniors den zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden, verkürzen zudem den Abstand auf Leader St. Valentin. 

Eigentlich läuft zunächst alles für die Hausherren. Bernhard Zauner schießt die Neuzeuger nach etwas mehr als einer halben Stunde in Führung, im zweiten Durchgang findet man eine Reihe von hochkarätigen Chancen auf einen zweiten Treffer vor. Die vergebenen Gelegenheiten rächen sich aber: Edis Salkic gleicht per Elfmeter aus (51.), ehe die Messner/Bors-Mannen dem ATSV in der Nachspielzeit den Todesstoß versetzen. Adnan Ramakic trifft glücklich zum 2:1 zu Gunsten der Paschinger. 

Zauner schießt Aufsteiger in Front

In einer chancenreichen, ansehnlichen ersten Hälfte haben beide Teams das Visier auf Offensive gestellt. Die Gäste zunächst mit den etwas besseren Möglichkeiten, die Neuzeuger präsentieren sich aber in jeder Aktion brandgefährlich. Der überragende Pasching-Goalie Michael Höfler muss immer wieder entscheidend einschreiten. Keineswegs unverdient gelingt den Hausherren nach 35 Minuten der Führungstreffer. Neuzugang Bernhard Zauner sorgt für ausgelassenen Jubel im Neuzeuger Waldstadion. Bis zur Pause scheitern die Heimischen mit einigen guten Möglichkeiten zumeist am glänzend aufgelegten Keeper Höfler. 

Elfmeter führt Ausgleich herbei

Nach der Pause geht es zunächst in ähnlicher Tonart weiter, ehe der Tabellenzweite eiskalt zuschlägt. Den ersten Versuch können die Neuzeuger noch auf der Linie kläre, bringen anschließend aber den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Die Attacke von hinten ist für Schiedsrichter Undesser elfmeterreif. Beim Penalty von Edin Salkic ist ATSV-Goalie Patrick Stickler in der richtigen Ecke, kann das Leder aber nicht mehr entscheidend ablenken - 1:1.

Neuzeug mit rabenschwarzer Schlussphase   

Danach sind es wieder die Gastgeber, die einem Siegtreffer näher sind. Vom anfänglichen Schock gut erholt, sucht man mutig den Weg nach vorne, gibt sich mit keiner Punkteteilung zufrieden. Wie schon in den vergangenen Frühjahrsrunden lässt man aber die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. Die besten Chancen vergeben Andreas Danninger und Dominik Neudorfer. Auch im fünften Rückrundenspiel gelingt am Ende nicht mehr als ein Treffer. Bitter: Erstmals muss die Schausberger-Elf ein zweites Gegentor hinnehmen. Denn in der Schlussphase scheint sich alles gegen den Aufsteiger zu verschwören. Zunächst verletzt sich Patrick Gutbrunner am Knie, in Minute 93 kullert ein doppelt abgefälschter Schussversuch von Adnan Ramakic hinter die Linie des Neuzeuger Gehäuses. Der Paschinger Jubel über das Goldtor kennt keine Grenzen. Mit dem 2:1-Auswärtserfolg verkürzt man den Abstand auf Leader ASK auf neun Punkte, der Vorsprung auf Rang drei bleibt bei fünf Zählern. Neuzeug fällt auf Platz sieben zurück. 

 

Wolfgang Schwarz (Sektionsleiter ATSV ökotherm Neuzeug):
"Es war auf jeden Fall ein glücklicher Sieg für Pasching, alleine, weil das entscheidende Tor in der 93. Minute gefallen ist. Wir waren dem Sieg davor wesentlich näher gewesen, wenngleich die Paschinger in der ersten Hälfte ein paar gute Chancen gehabt hatten. Es waren aber sicher glückliche Punkte für Pasching. Von der Leistung her kann man absolut zufrieden sein, vor allem wenn man bedenkt, dass wir als Aufsteiger mit einem möglichen Aufstiegskandidaten mithalten konnten und das Spiel locker gewinnen hätten können. Vielmehr schmerzt aber die schwere Knieverletzung von Patrick Gutbrunner, wobei wir noch nichts Genaues wissen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.