Nach Rückstand gegen Asten: Union Dietach fährt im Absteiger-Duell Pflichtsieg ein

Zum Auftakt der fünften Runde der Bezirksliga Ost kam es am Freitagabend in der Begegnung zwischen der Union Dietach und dem SK Asten zum Duell der beiden Landesliga-Absteiger. Während die Dietacher bislang ausgeglichen bilanzierten, konnte die Gästeelf von Neo-Coach Goran Kartalija aus den ersten vier Spielen nur einen Punkt ergattern. Die Kicker aus Asten gingen kurz nach der Pause überraschend in Führung, die Hintersteiner-Elf konnte das Match aber noch drehen, behielt am Ende mit 4:1 klar die Oberhand und fuhr im dritten Heimspiel den dritten Sieg ein.

 

Hintersteiner-Elf tut sich gegen tief stehende und kampfstarke Astener schwer

Fünf Tage nach einer 0:5-Klatsche in Allhaming bestimmten die Hausherren von Beginn an das Geschehen und waren im gesamten Match über weite Strecken spielbestimmend. Gäste-Coach Kartalija hatte seine Mannschaft jedoch gut eingestellt, zudem kämpften die tief stehendenden Astener beherzt und hielten in der ersten Halbzeit gut dagegen. So bekamen die rund 200 Besucher erst nach rund einer halben Stunde die erste gute Chance zu sehen, als Patrick Aselwimmer alleine vor Gästegoalie Stefan Scheinmayr auftauchte, den Ball aber knapp neben das Tor setzte. Gegen den gut organisierten Astener Abwehrverbund fand die Hintersteiner-Elf in Halbzeit eins nicht das passende Rezept und kam nur zu Halbchancen. Kurz vor der Pause hatte der Dietacher Spielertrainer die Gelegenheit zur Führung, nach Vorarbeit von Christian Lichtenberger wurde ein Hintersteiner-Schuss aber im letzten Moment geblockt.

 

Leonhardsberger nützt Konter-Chance zur überraschenden Gäste-Führung

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Dautovic bekamen die Zuschauer das gleiche Bild zu sehen. Die spielbestimmenden Hausherren hatten kurz nach der Pause die große Chance zur Führung, bei einem Hintersteiner-Kopfball verhinderte SKA-Keeper Scheinmayr mit einer sensationellen Parade jedoch das 1:0. Wenige Minuten später zappelte der Ball dann aber doch in den Maschen - allerdings auf der anderen Seite. Nachdem die Dietacher den Ball vertändelt hatten, fuhren die Gäste einen schnellen Konter, den der im Sommer vom ASK St. Valentin nach Asten zurückgekehrte Dietmar Leonhardsberger erfolgreich zum 0:1 abschloss. Kurz darauf beinahe die Vorentscheidung, nach einem Leonhardsberger-Stanglpass scheiterte ein Astener Stürmer aber aus kurzer Distanz an Dietach-Schlussmann David Plavac.

 

Dietach dreht in den letzten 20 Minuten das Spiel

Trotz der Führung im Rücken schwanden der Kartalija-Elf zusehends die Kräfte, während die Heimischen alle Hebel in Bewegung setzten, das Spiel zu drehen. Nach 70 Minuten durften die Fans den Ausgleich bejubeln, als Martin Kammerhuber mit einem Einfwurf Bashkim Biticaj in Szene setzte, der Dietacher Stürmer sich um seinen Gegenspieler drehte und den Ball aus rund 20 Metern in die Maschen knallte. Sieben Minuten später musste sich der starke Astener Schlussmann erneut geschlagen geben. Nach einem Biticaj-Freistoß und Verwirrung im Astener Strafraum, drückte Daniel Molterer den Ball über die Linie. Mit diesem Treffer war die Moral der Kartalija-Elf gebrochen. In der Schlussphase verwertete Biticaj einen Stangplass von Hintersteiner und sorgte für die endgültige Entscheidung. Die Zuschauer bekamen aber noch einen weiteren Treffer serviert. Nach einem Foul am eben erst eingewechselten Florian Ziegler verwandelte Stefan Thallinger den fälligen Elfmeter zum 4:1-Endstand.

 

Andreas Hintersteiner, Spielertrainer Union Dietach:
"Wir haben den Pflichtsieg eingefahren und auch in dieser Höhe verdient gewonnen, hatten aber eine harte Nuss zu knacken. Der Sieg war ungemein wichtig und konnten mit diesem Dreier den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle wahren. Ich hoffe, dass wir am nächsten Samstag, im heißen Derby in Wolfern, in der Fremde erstmals punkten können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.