1:1! USV St. Ulrich und HAKA Traun teilen Punkte

In der 9. Runde der Bezirksliga Ost traf der USV St. Ulrich im heimischen Voralpenstadion auf Landesliga-Absteiger HAKA Traun. Der - vor der Saison als Mitfavorit auf den Meistertitel gehandelte - USV St. Ulrich kommt nicht auf Touren. Unter Neo-Coach Rakowetz gab es zuletzt sogar zwei Niederlagen in Serie. Zur Tabellenspitze hat sich bereits ein großer Rückstand aufgebaut und so muss man sich derzeit mit der Anwesenheit im unteren Tabellendrittel begnügen. Traun wird von Woche zu Woche stärker und holte zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen.

 

0:1 nach Abwehrschnitzer

Das Match in St. Ulrich begann mit einer langen Phase des Abtastens. Es dauerte bis zur 20. Minute, dass die erste Großchance zu verzeichnen war. Norbert Schmid verfehlt das Tor nur sehr knapp. Der Chance ging eine kurze Kopfballabwehr des Gäste-Torhüters Ortner voraus. Die Kette der Trauner stand sehr kompakt, sodass es kaum ein Durchkommen der Rakowetz-Elf gab. In Minute 34 nutzte Matthias Niedermair ein abermaliges Missverständnis der Heimabwehr - 0:1 für HAKA Traun. Bis zur Pause konnte keine der beiden Mannschaften eine weitere Chance herausspielen.

Gerechte Punkteteilung in St. Ulrich

Erst nach etwa einer Stunde änderte sich das Spielgeschehen. Der USV kam besser in die Partie und konnte offensive Akzente setzen. Bis dahin fiel auf, dass Traun vor allem im schnellen Umschaltspiel Stärken hat. Traun zieht sich immer weiter zurück und wartet auf Kontergelegenheiten. Doch gegen den Spielverlauf setzt Viktor Milos einen Freistoß ans Lattenkreuz - beinahe das 0:2 nach 80 Minuten. Nach 84. Minuten wurden die USV-Offensivbemühungen belohnt. Christian Tabernig erzielte nach einer Hereingabe von Gabriel Sieghartsleitner den verdienten Ausgleich. In der Schlussphase passierte nicht mehr allzu viel - deshalb endete die Partie in St. Ulrich mit einem gerechten 1:1-Unentschieden.

Für USV-Sportchef Josef Schmidbauer war der Punkt "mindestens" verdient: "Da wir in der zweiten Halbzeit überlegen waren. Die erste Halbzeit war ereignisarm und ausgeglichen. Da wir aber den Ausgleich erst spät erzielten, geht der Punkt in Ordnung, bringt uns aber nicht sehr viel."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.