Fallrückzieher-Traumtor als Basis für Dietacher Arbeitssieg in Neuzeug

Bei traumhaftem Fußballwetter gastierte Union Dietach in der 17. Runde der Bezirksliga Ost beim ATSV Neuzeug. Dietach ging als Favorit in diese Begegnung, denn die letzten acht Matches konnten die Dietacher für sich entscheiden. Die Neuzeuger hingegen starteten nicht besonders stark in die Rückrunde und eroberten erst zwei Punkte. Mit etwas veränderter taktischer Ausrichtung versuchte Neuzeug-Coach Schausberger seinem Ex-Klub das Leben schwer zu machen. Doch am Ende verließ Union Dietach zum neunten Mal in Folge als Sieger den Platz. Nach diesem Auswärtssieg liegt Dietach nun bereits auf Rang zwei.

 

Stöger-Traumtor zur Halbzeitführung

Beide Teams starteten vorsichtig in die Begegnung. Die ersten 20 Minuten dieser Partie waren kein Fußballleckerbissen. Die Abwehrreihen standen gut und die Offensivbemühungen scheiteren oft an der Passgenauigkeit. Bis zur 35. Minute konnte Dietach nur einmal gefährlich werden, bei dieser Chance parierte Patrick Stickler einen Distanzschuss der Gäste. Neuzeug hatte bis dahin keine Großchance aber die ein oder andere Halbchance. Die zahlreich erschienen Zuseher bekamen ein ausgeglichenes und immer unterhaltsamer werdendes Fußballspiel zu sehen. In Minute 40 konnten die Neuzeuger einen ruhenden Ball nur kurz klären, Pascal Stöger übernahm den Ball direkt per Fallrückzieher und versenkte das Runde im Eckigen. Ein Führungsspieler der Neuzeuger nach dem Spiel zusammenfassend: "Die Dietacher haben so viel Qualität, wenn bei uns jemand versucht, ein solches Tor zu erzielen, liegt er verletzt im Krankenhaus".

Standard entscheidet ein ansehnliches Fußballspiel

Nach der Halbzeitansprache ging das schnelle Spiel weiter, jedoch wurden relativ wenige Torchancen herausgespielt. Die Spieler von Neuzeug zeigten, dass sie sich viel vorgenommen haben und kämpften um jeden Ball. Dietach agierte mit vielen Diagonalbällen, welche sehr genau gespielt wurden, doch die Neuzeuger 5er-Kette war sehr stabil und so gab es kaum ein Durchkommen für die schnellen und trickreichen Dietacher Flügelspieler. Nach einer Stunde konnte die Heimmannschaft eine Lücke in der Dietacher Hintermannschaft finden und der durchgebrochene Angriffer wurde im Strafraum von den Beinen geholt. Es gab Strafstoß, jedoch die Neuzeug-Anhänger forderten zusätzlich anstatt der gelben Karte einen Platzverweis. Den fälligen Penalty verwandelte David Klug gekonnt zum nicht unverdienten Ausgleich. Danach trat Dietach wieder etwas dominanter auf und Ertan Göksin konnte fünf Minuten vor Ende einen Freistoß auf der rechten Angriffsseite herausholen. Diesen Freistoß brachte Martin Kammerhuber in den Strafraum der Schausberger-Elf. Der Ball ging an Freund und Feind vorbei und fand den Weg ins Tor von Patrick Stickler. Die enttäuschten Neuzeuger konnten noch einmal alle Kräfte bündeln und in Person von Philipp Mayrpeter gefährlich werden. Mayrpeter entschied sich alleine vor Gäste-Keeper Andreas Thallinger für einen Schuss welchen Thallinger ohne Probleme bändigen konnte - der Pass zum mitgelaufenen Andreas Danninger wäre hier wohl die bessere Lösung gewesen. Der sportliche Leiter der Neuzeuger sprach davon, dass sich die Neuzeug wohl einen Punkt durchaus verdient hätten. "Wir haben heute wirklich gut mitgehalten und der Dietacher Spielstil mit vielen hohen und weiten Bällen hat mich nicht sonderlich begeistert. Ich möchte nicht von einem unverdienten Auswärtssieg sprechen, aber wir hätten uns mit dieser Leistung auch einen Punkt durchaus verdient", so Wolfgang Schwarz nach dem Spiel.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.