ASKÖ Schwertberg stürzt Saxen Richtung 1. Klasse

Am Freitagabend empfing die ASKÖ Sport Mayr Schwertberg in der 25. Runde der Bezirksliga Ost die Union Saxen. Während Schwertberg eine gute und souveräne Saison spielt, kämpft die Union Saxen seit Meisterschaftsbeginn um den Klassenerhalt. In der Rückrunde holten die Mannen von Trainer Thomas Engelmayer immerhin 12 Punkte und wahrten damit die Chance, die Klasse zu halten. Der direkte Klassenerhalt ist allerdings nicht mehr möglich, vielmehr hofft man, sich im Kampf um den Relegationsplatz gegen Bewegung Steyr durchzusetzen. Auf der anderen Seite wird Schwertberg die Saison vermutlich in den Top5 beenden, womit die Saison sicher zufriedenstellend für das Team rund um Trainer Amarildo Zela ist. Saxen musste erneut auf den Toptorschützen Radek Mynar verzichten, der tschechische Legionär ist die Lebensversicherung für Saxen, er erzielte in seinen acht Einsätzen für das Team ebenso viele Treffer. In dieser Partie setzte sich allerdings die Heimelf klar mit 3:0 durch, damit sicherte Schwertberg den 4. Tabellenplatz ab. Saxen hingegen ist nun auf Schützenhilfe angewiesen, denn sollte Bewegung Steyr eines ihrer letzten beiden Spiele gewinnen, ist der Abstieg in die 1. Klasse für Saxen besiegelt.

 

Vorentscheidung in Halbzeit eins

Schiedsrichter Ahmed Causevic leitete die Begegnung vor cirka 280 Zusehern im Steinbach Stadion von Schwertberg. Die Heimmannschaft war sofort auf Betriebstemperatur und stellte die Weichen früh auf Sieg. Manuel Hinterreiter, mit 6 Treffern bester Torschütze der Hausherren, erzielte bereits in der 2. Spielminute das 1:0 für Schwertberg. Nach einer guten halben Stunde fiel bereits die Vorentscheidung in dieser Begegnung: Verteidiger Matthias Holzer hatte sich seinen ersten Saisontreffer für diese Partie aufgehoben und stellte in Minute 33 auf 2:0. Mit dieser beruhigenden Führung ging es in die Kabinen.

Klarer Heimsieg

In der zweiten Spielhälte wurde die Gangart ruppiger, der Referee hatte alle Hände voll zu tun. Trainer Amarildo Zela konnte in der zweiten Halbzeit personell noch einmal nachlegen und brachte mit Cavusoglu und Schachner zwei frische Offensivkräfte. Zusätzlich schwächten sich die Gäste selbst: Christian Palmetshofer stieg zweimal zu heftig ein und kassierte dafür in Minute 68 die gelb-rote Karte. In der Folge spielten die Hausherren die Begegnung souverän nach Hause und erzielten noch das 3:0: Joker David Schachner erzielte seinen 4. Saisontreffer und stellte den Endstand her. Dieser wurde von den Heimfans mit bengalischen Feuern gefeiert. Damit hat Saxen den Klassenerhalt nicht mehr in den eigenen Händen, sondern muss hoffen, dass Bewegung Steyr nur einen Punkt aus den letzten beiden Partie holt. Darüber hinaus muss Saxen in der letzten Runde zu Hause Steyregg besiegen, Schwertberg beendet die Saison nächste Woche beim Auswärtsspiel in Neuhofen/Krems.

BR

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.